Magnolia Features

Magnolia ermöglicht es Ihnen, all Ihre Contents und Medien an einem Ort zu verwalten und personalisierte Experiences über mehrere Kanäle hinweg zu erstellen. Sehen Sie sich eine Übersicht der wichtigsten Fähigkeiten und Vorteile an.

Features für den gesamten Content-Lebenszyklus

Erstellen

Genießen Sie eine großartige Authoring-Experience und erstellen Sie Kommunikationen, die Ihre Kunden begeistern. Magnolia gibt Ihnen leistungsstarke Werkzeuge an die Hand sowie eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, damit Sie effektiver arbeiten und Experiences schneller auf den Markt bringen können, ohne von der IT abhängig zu sein. 

WYSIWYG Editing

Erstellen Sie komplette Webseiten mit der intuitiven WYSIWYG-Funktionalität (What You See Is What You Get - Was Sie sehen ist, was Sie bekommen). Wählen Sie die benötigten Komponenten aus, konfigurieren Sie sie nach Ihren Wünschen und platzieren Sie sie an der gewünschten Stelle. Entwickler können konfigurieren, welche Komponenten zur Verfügung stehen, damit das Gesamtkonzept der Website einheitlich bleibt.

Mehr erfahren
Single-Page-App Editor

Nutzen Sie denselben WYSIWYG -Editor zur Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten für Single-Page-Apps (SPAs), die auf Frameworks wie React, Angular oder Vue entwickelt worden sind. Sie erhalten die gestalterische Freiheit, Komponenten und Layout auszuwählen, statt nur Content einzugeben, sowie eine Vorschau in Echtzeit, um das Erscheinungsbild der Experience genau überprüfen zu können, einschließlich Videos, Akkordeons und anderen interaktiven Elementen.

SPA Editor entdecken
Optimiertes Content Authoring (Stories App)

Optimieren Sie das Authoring mit strukturierten und semi-strukturierten Contents. Füllen Sie eine strukturierte Gliederung mit Standardfeldern aus und bauen Sie Ihre Story mit einem Stack aus den Contentblöcken, die Sie benötigen: Bilder, Text, Video, eingebettete Inhalte usw. Nutzen Sie die Stories App für Neuigkeiten, Produkte, Blogs, Landing Pages, Content Curation und mehr.

Mehr erfahren
Wiederverwendung von Content

Content einmal erstellen und überall veröffentlichen (Create once, publish everywhere - COPE). Ob Ihr Content ein Bild-Asset, ein Teaser für eine Kampagne oder ein Element aus strukturiertem Content wie ein Produkt ist, Sie müssen ihn nur an einem Ort pflegen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Instanzen einheitlich sind, veraltete Inhalte werden vermieden und der Pflegeaufwand reduziert sich.

 

Mehr erfahren
Multichannel Preview

Schalten Sie im Seiten-Editor blitzschnell zwischen Bearbeitung und Vorschau hin und her. Sie können Content in der Preview in der jeweiligen Auflösung verschiedener Geräte betrachten und erkennen, wie die Darstellung für verschiedene Personalisierungssegmente aussehen wird.

Mehr erfahren
Microsites und Landing Pages

Erstellen Sie schnell und einfach Landing Pages mit dem WYSIWYG-Seiten-Editor, den Personalisierungsfunktionen und den Features für wiederverwendbaren Content von Magnolia. Nutzen Sie das Multi-Site-Feature, um Hunderte von Microsites auf einer Magnolia-Installation zu erstellen und zu betreiben.

Omnichannel-Kampagnen

Erstellen und verwalten Sie die gesamte Customer Experience einer zielgerichteten Kampagne an einem einzigen Ort, ohne Code zu benötigen. Der Content zu einer Kampagne kann ein einfaches Banner sein oder ein komplexes Layout mit Produkt-Assets, Teasers oder sonstigem, was Ihr Publikum anlockt. Sie können Kampagnen mit nur einem Klick veröffentlichen und sie jederzeit erneut durchführen. Dank maßgeschneiderter Workflows können Sie Kampagnen im Voraus erstellen, in der Vorschau ansehen und bewerben. 

Mehr erfahren
Formulare und Marketing Automation

Sie können ganz einfach Webformulare erzeugen, die von den Besuchern ausgefüllt werden. Erstellen Sie Ihre Formulare in dem Marketing Automation Tool Ihrer Wahl, z. B. Marketo oder Salesforce, und betten Sie sie mit nur einem Klick in Ihre Magnolia Experiences ein. Die Formulare passen zum Branding und Design Ihrer Website und erschaffen eine einheitliche User Experience.

Mehr erfahren

Verwaltung

Sie können von einem einzigen Ort aus auf Ihre Contents, Daten und Apps zugreifen und sie verwalten. Magnolia ermöglicht es Ihnen, Inhalte aus all Ihren Quellen einzubringen, sie effektiv zu organisieren und gemäß Ihren eigenen internen Prozessen und Workflows zu nutzen. 

Multisource Content

Binden Sie Content aus PIM, DAM oder selbst aus einem anderen CMS sowie Daten aus Ihren Analyse-, Personalisierungs- und Optimierungsquellen ein. So können Sie Ihren Content allen Besuchern über alle Kanäle hinweg einheitlich bereitstellen. Multisource ist die schnelle und einfache Möglichkeit, um Magnolia mit jeder externen Content-Quelle zu verbinden - und das mit nur ein paar Zeilen Konfiguration.

Mehr erfahren
Einheitliche User Experience

Verbinden Sie Elemente aus den Standard-Benutzeroberflächen im CMS mit Ihren integrierten Tools und Systemen. Mit einer verbundenen Benutzeroberfläche können Sie Trends von einer verbundenen Analyseplattform direkt in der Inhaltsliste der Benutzeroberfläche des CMS anzeigen oder einen Autor berechtigen, ein Kontaktformular von einem CRM auszuwählen und zu platzieren. Dank Magnolia arbeiten Teams einheitlich mit all ihren Tools an einem Ort und sehen genau, was sie brauchen.

Mehr erfahren
KI-gestützte Suche

Suchen Sie über Ihren gesamten Content hinweg, sowohl in Magnolia als auch in  verbundenen Systemen. Magnolia schlägt die besten Ergebnisse vor und ordnet die Suchergebnisse danach, was seine künstliche Intelligenz aus vorherigen Suchmustern und Präferenzen gelernt hat. Find Bar, Magnolias Search App, bildet das Herzstück der Benutzeroberfläche von Magnolia. Sie bietet eine leistungsstarke Volltextsuche über all Ihren Content hinweg und dient als Ausgangspunkt für viele Aufgaben.

Mehr erfahren
Automatische Textklassifizierung

Sparen Sie Zeit, indem Sie von manuellem auf automatisiertes Tagging umsteigen. Analysieren und taggen Sie Ihren Content direkt in der Pages App mit dem Amazon Comprehend Service. Dies bietet außerdem eine genauere Suche für Content-Autoren, da diese Tags über die Find Bar, Magnolias Search App, gefunden werden können.

Mehr erfahren
Automatische Bilderkennung

Finden Sie Assets schneller und ordnen Sie sie effektiver. Da die automatische Bilderkennung Bild-Assets automatisch erkennt und mit Tags versieht, senkt sie den Arbeitsaufwand und steigert die Genauigkeit. Sie können den Amazon Rekognition Service vorkonfiguriert nutzen oder für spezielle Bilder Ihre eigenen Dienste integrieren. 

Mehr erfahren
Multi-Site-Management

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Niederlassungen, Franchises oder Länderseiten hat, können Sie mithilfe von Magnolia komplexe Multi-Site-Installationen verwalten, die ähnliche Inhalte teilen, ohne den doppelten Aufwand zu betreiben. Sie können referenzierte Kopien von Master Sites erstellen, die automatisch aktualisiert werden, wenn Sie Änderungen am Master vornehmen. Komponenten auf referenzierten Seiten können individuell geändert und von den Änderungen des Master-Content ausgeschlossen werden. 

Mehr erfahren
Automatische Übersetzung

Mit der automatischen Content-Übersetzung können Sie ganz einfach zusätzliche Sprachen unterstützen. Magnolia verfügt über vorkonfigurierte Unterstützung für die Dienste von Google Translator, Microsoft Translator, Across und Translations.com, und Sie können genauso einfach andere Dienste integrieren.

Mehr erfahren
Gleichzeitiges Editieren

Magnolia ermöglicht schnelles Content-Authoring ohne Datenverlust. Die Teammitglieder können gleichzeitig Seiten bearbeiten und sehen, wer eine Seite gerade bearbeitet, sowie ihre Aktivitäten abstimmen, ohne die Autorenoberfläche zu verlassen.

Visueller Versionsvergleich

Magnolia speichert eine Version von jedem Content-Element, wenn es veröffentlicht wird, und erstellt so eine Versionshistorie. Sie können jederzeit überprüfen, was sich geändert hat, vorherige Versionen ansehen und bei Bedarf eine Vorgängerversion wiederherstellen. Sie können beliebige Versionen von Content miteinander vergleichen. Für Webseiten werden die Änderungen “in rot unterstrichen”, eindeutig auf der Seite selbst markiert.

Mehr erfahren
Benutzerdefinierte Workflows

Magnolia bietet einen Workflow zur 4-Augen-Veröffentlichung als Standard an und unterstützt die Erstellung von benutzerdefinierten Workflows, alles basierend auf der beliebten JBPM Workflow Engine. Workflows können aus einer Mischung verschiedener Schritte bestehen, die vom System, vom Autor, Herausgeber oder anderen Benutzern ausgeführt werden.

Mehr erfahren

Bereitstellung

Stellen Sie von einer einzigen Benutzeroberfläche aus ansprechende Experiences über das Web und all Ihre Kanäle bereit. Magnolia ermöglicht es Ihnen, die Customer Journey zu vereinheitlichen und Omnichannel Experiences zu erstellen, die Besucherzahlen, Engagement und Loyalität steigern. 

E-Commerce-Integration

Stellen Sie personalisierte Einkaufserlebnisse über Ihre gesamten Touchpoints bereit dank einem leistungsstarken Headless CMS mit einem umfangreichen Framework zur Integration von E-Commerce, einschließlich vorgefertigten Konnektoren zu E-Commerce-Systemen wie commercetools, Magento, Salesforce Commerce Cloud und SAP Commerce Cloud.

Mehr erfahren
SPAs / PWAs

Nutzen Sie eine mit React, Angular oder Vue erstellte Single-Page-App oder Progressive-Web-App als Ihr Frontend, um von den Vorteilen des Headless- und Microservice-/SOA-Ansatzes zu profitieren, und verwalten Sie deren Inhalte mit Magnolia. Der Visual SPA Editor von Magnolia ermöglicht es Autoren, alle Layouts und Contents eigenständig zu bearbeiten und jede SPA-/PWA-Experience im Kontext in der Vorschau anzusehen. Genau wie sie auch Websites bearbeiten. 

Mehr erfahren
Jamstack / Static Site Generation

Profitieren Sie von der Leistungsfähigkeit, der Sicherheit und den SEO-Vorteilen des Jamstack-Ansatzes. Der Visual SPA Editor von Magnolia ist kompatibel mit Static Site Generation sowie dem Einsatz von CDN/ADN.

Mehr erfahren
Digitale Beschilderung

Bieten Sie eine interaktive Customer Experience vor Ort an, indem Sie Content innerhalb derselben Content-Plattform an Ihre gesamten digitalen Anzeigen bereitstellen, von interaktiven Kiosks bis hin zu Werbetafeln und Geldautomaten. Steigern Sie die Interaktion mit dem Kunden und bieten Sie eine einheitliche Experience, online und offline.  

VR, AR & MR

Verwalten Sie räumlichen und 3D-Content, wie 360-Grad-Fotos und -Videos, vollständige 3D-Modelle, Texturen, Umgebungen und selbst Levels von Spielen in Magnolia, und veröffentlichen Sie sie an jeden VR- oder AR-Touchpoint. Verbinden Sie räumlichen Content mit Ihren anderen Inhalten, wie Produktinformationen, um Experiences zu schaffen, die den Kunden einbinden und ihn beim Einkauf unterstützen. Und weil Ihre räumliche Experience ihren Content dynamisch von Ihrem CMS erhält, können Sie sie jederzeit im Handumdrehen aktualisieren, ohne einen Entwickler zu benötigen. 

Mehr erfahren
Hybrid Headless

Verwalten Sie Content in einem einzigen Hub und verwenden Sie ihn über das Web und all Ihre Kanäle hinweg wieder. Magnolia bietet für Headless-Szenarios eine vollständige WYSIWYG-Bearbeitung und Vorschau, eingebundene Personalisierung und Analyse sowie unbegrenzte Integrationen. Machen Sie Headless großartig - Sie müssen weder in Sachen Authoring Experience noch bei unternehmenseigenen Funktionen Einbußen machen. 

Mehr erfahren

Optimierung

Verstehen Sie, wo Ihre Besucher herkommen, welche Kampagnen am besten funktionieren und wo es noch Verbesserungsspielraum gibt. Magnolia bringt Personalisierung, Erkenntnisse und Optimierungsmöglichkeiten zusammen, damit Sie Ihre Experience verbessern können, ohne Code zu benötigen.

Personalisierung

Verfolgen Sie das Verhalten Ihrer Nutzer auf jedem Touchpoint von Magnolia, vereinfachen Sie die digitale Registrierung durch Formulare und integrieren Sie Ihre Kundendatenplattform, um eine 360-Grad-Betrachtung Ihrer Kunden zu erstellen. Nutzen Sie dann Ihre Content-Pools zusammen mit den Fähigkeiten von Magnolia, um sie bei jedem Schritt ihrer Journey einzubinden. Definieren Sie Segmente und Personas und individualisieren Sie Experiences vollkommen entsprechend den Nutzerprofilen und Absichten.

Mehr erfahren
A/B/n Testing

Optimieren Sie die Leistung Ihrer Contents und konvertieren Sie mehr Besucher in Leads. Magnolia ermöglicht es Ihnen, mehrere Varianten zu testen und zu entscheiden, welche Option von dem jeweiligen Publikum bevorzugt wird. Es vermittelt außerdem die erfolgreiche Variante ohne Aufwand an das CMS.

Mehr erfahren
Analyse und Erkenntnisse

Verfolgen Sie die Entwicklung Ihrer Contents und Kampagnen und sehen Sie die Erkenntnisse an, ohne Ihren Magnolia-Bildschirm verlassen zu müssen. Verbinden Sie sämtliche Analyse-Tools, die Sie benötigen, und fassen Sie Daten aus verschiedenen Quellen in einem einzigen Dashboard in Magnolia zusammen. Stellen Sie die Metriken, an denen Sie interessiert sind, flexibel dar und erhalten Sie detaillierte Erkenntnisse über Besucherzahlen, Engagement und Konversionen über Ihre gesamte Website oder spezielle Seiten.

Mehr erfahren
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mit Magnolia und Siteimprove erhalten Sie eine Komplettlösung für die Suchmaschinenoptimierung: Seitendiagnose, Erkenntnisse zu Suchbegriffen und eine priorisierte Empfehlungsliste, um die technische Plattform, On-page-SEO, Nutzer- und mobile Experience zu verbessern. Steigern Sie die Qualität Ihrer Inhalte sowie Ihrer User Experience durch Lesbarkeitstests, Rechtschreibprüfungen und Prüfungen auf defekte Links.

Mehr erfahren

Live-Demo vereinbaren

Magnolia Features

Magnolia allows you to manage all your content and media in one place, and create personalized experiences across multiple channels. See an overview of key capabilities and benefits.

Features for the Entire Content Lifecycle

Create

Enjoy a great authoring experience and create communications your customers will love. Magnolia equips you with powerful tooling and an easy to use interface so that you can work more effectively and launch experiences faster, without being dependent on IT. 

WYSIWYG Editing

Build complete web pages in an intuitive What-you-see-is-what-you-get (WYSIWYG) fashion. Select the components you need, configure them as you wish, and place them where you want. Developers can configure which components are available to ensure the overall design of the site is consistent.

Learn more
Single-Page App (SPA) Editing

Use the same WYSIWYG editor to edit and manage content for single-page applications (SPAs) built on frameworks like React, Angular or Vue. You get creative control to choose components and layout - not just enter content - and a live preview, to see exactly how the experience will look and feel, including videos, accordions and other interactive elements.

Learn more
Optimized Content Authoring (Stories App)

Optimize authoring with structured and semi-structured content. Fill in a structured outline with standard fields, and then build your story with a stack of whatever content blocks you need: images, text, video, embeds, etc. Use the Stories App for news, products, blogs, landing pages, content curation and more.

Learn more
Content Reuse

Create once, publish everywhere (COPE). Whether your content is an image asset, a teaser for a campaign, or a unit of structured content like a product, you only need to maintain it in one place. This ensures all content instances are in sync, prevents stale content, and reduces maintenance.

 

Learn more
Multichannel Preview

Toggle instantly between editing and preview modes in the Page editor. Preview your content in different device resolutions, and even see how your content looks to different personalization segments.

Learn more
Microsites & Landing Pages

Quickly and easily create landing pages with the WYSIWYG Page editor, personalization and reusable content features of Magnolia. Use the multi-site feature to create and run 10’s or 100’s of microsites on one Magnolia installation.

Omnichannel Campaigns

Create and manage the entire customer experience of a targeted campaign in one place, without touching any code. Campaign content can be a simple banner or a complex layout with product assets, teasers, or anything that will entice your audience. You can publish campaigns with just a click, and re-run at any time. Custom workflows let you create, preview, and push campaigns ahead of time. 

Learn more
Forms & Marketing Automation

Easily create web forms on pages for visitors to fill in. Build your forms in your marketing automation tool of choice, such as Marketo or Salesforce, and embed them in your Magnolia experiences with just one click. The forms match the branding and design of your website and create a seamless user experience.

Learn more

Manage

Access and manage all your content, data and apps in one single place. Magnolia allows you to bring in content from all your sources, organize it effectively, and use it according to your own internal processes and workflows. 

Multisource Content

Bring in content from your PIM, DAM or even other CMS, and data from your analytics, personalization and optimization sources. Then you can deliver all of your content in a consistent way to each of your visitors, and across all of your digital channels. With Multisource, Magnolia makes it fast and easy to connect to any content source with just a few lines of configuration.

Learn more
Unified User Experience

Connect standard user interface elements in the CMS to your integrated tools and systems. With a connected user interface, you can show trends from a connected analytics platform directly in the content list in the CMS UI, or allow an author to choose and place a contact form from a CRM. With Magnolia, teams work with all their tools in one place, see exactly what they need, and in a consistent way.

Learn more
AI Federated Search

Search across all your content, both in Magnolia and  connected systems. Magnolia suggests top hits and ranks all your search results based on what its AI has learned from previous search patterns and preferences. The Find Bar, Magnolia’s search app, is the heart of the Magnolia user interface. It offers powerful full-text search across all your content and provides a starting point for many tasks.

Learn more
Automatic Text Classification

Save time by moving from manual to automated content tagging. Analyze and tag your content directly in the Pages app with the Amazon Comprehend service. This also provides a more accurate search experience for content authors, as these tags are then searchable via the Find Bar, Magnolia’s search app.

Learn more
Automatic Image Recognition

Find assets faster and organize them more effectively. The automatic image recognition feature recognizes and tags image assets automatically, lowering the work required and increasing accuracy. You can use the Amazon Rekognition service out-of-the-box, or integrate your own services for specialized imagery. 

Learn more
Multi-site Management

If your business has multiple branches, franchises or country sites, Magnolia allows you to manage complex multi-site installations that share similar content, without duplicating efforts. You can create referenced copies of master sites, which are automatically updated when you make changes to the master. Components on referenced pages can be changed individually and protected from master content changes. 

Learn more
Automatic Translation

Easily support additional languages with automatic content translation support. Magnolia has out-of-the-box support for Google Translator, Microsoft Translator, Across and Translations.com services, and you can integrate other services just as easy.

Learn more
Concurrent Editing

Magnolia allows high speed content authoring without losing data. Members of editorial teams can edit pages simultaneously, see who else is actively editing the page, and coordinate all their activities without leaving the authoring interface.

Visual Version Compare

Magnolia stores a version of a content item when it is published, creating a history of versions. You can always audit what has changed, see previous versions and restore to a previous version if necessary. You can compare any two versions of content. For web pages, changes are “redlined”, clearly marked on the page itself.

Learn more
Custom Workflows

Magnolia provides a 4-eye publishing workflow out-of-the-box and supports the creation of custom workflows, all based on the popular JBPM workflow engine. Workflows can contain a mix of steps performed by the system, and steps which depend on author, publisher, or other user interactions.

Learn more

Deliver

Deliver compelling experiences across the web and all your channels, from one single interface. Magnolia allows you to unify the customer journey and create omnichannel experiences that increase traffic, engagement and loyalty. 

The Headless Accelerator

Speed up your headless projects with one set of Web Components and one unified workflow—for your entire customer experience.

Learn more
Magnolia for eCommerce

Deliver personalized shopping experiences across all your touchpoints using a powerful headless CMS with an extensive commerce integration framework, including prebuilt connectors to e-Commerce systems like commercetools, Magento, Salesforce Commerce Cloud and SAP Commerce Cloud.

Learn more
SPAs / PWAs

Use a Single-page app or a Progressive web app built with React, Angular and Vue as your frontend to reap the benefits of the headless and microservice/SOA approach, and use Magnolia to manage its content. The Magnolia Visual SPA Editor gives authors the autonomy to edit all layout and content, and preview any SPA/PWA experience in-context. Just how they edit websites. 

Learn more
Jamstack / Static Site Generation

Take advantage of the performance, security and SEO benefits of the Jamstack approach. The Magnolia Visual SPA Editor is compatible with static site generation and CDN/ADN deployment.

Learn more
Digital Signage

Provide an interactive customer experience in physical locations by delivering content to all your digital displays, from interactive kiosks to billboards to ATMs, within the same content platform. Raise customer engagement and provide a unified experience, online and offline.  

VR, AR & MR

Manage spatial and 3D content like 360 degree photos & videos, complete 3D models, textures, environments and even game levels in Magnolia, and publish to any VR or AR touchpoint. Link spatial content with your other content such as product information to create experiences that engage customers and help them shop. And because your spatial experience gets it's content dynamically from your CMS, you can update it instantly, at any time, without a developer. 

Learn more
Hybrid Headless

Manage content in one single hub, and reuse it across the web and all your channels. Magnolia provides for headless scenarios full WYSIWYG editing & preview, tied in personalization and analytics, and unlimited integrations. Make headless great - no need to sacrifice authoring experience or enterprise features. 

Headless CMS

Optimize

Understand your sources of traffic, best performing campaigns, and where you have room for improvement. Magnolia brings together personalization, insights and optimization capabilities, so that you can improve your experiences, without touching any code.

Personalization

Track user behavior on any Magnolia touchpoint, make digital enrollment effortless with forms, and integrate your customer data platform to create a 360-degree view of your customers. Then use your content pools and Magnolia’s capabilities to engage them at every step in their journey. Define segments and personas, and fully individualize experiences according to user profile and intent.

Learn more
A/B/n Testing

Optimize the performance of your content, and convert more visitors into leads. Magnolia allows you to test multiple variants and determine which option is preferred by each audience. It also persists the winning variant to the CMS easily.

Learn more
Analytics & insights

Track the performance of your content and campaigns, and see the insights without ever having to leave your Magnolia screen. Connect any analytics tools you need, and aggregate data from multiple sources into a single dashboard in Magnolia. Flexibly display the metrics you are interested in, and get detailed insights about traffic, engagement and conversions, across your entire website or specific pages.

Learn more
SEO

Get an all-in-one SEO solution with Magnolia and Siteimprove: on-page diagnostics, keywords insights, and prioritized list of recommendations to improve technical platform, on-page SEO, user and mobile experience. Enhance the quality of your content and user experience via readability checks, broken links and spell checks.

Learn more

Make Magnolia even better. Submit a new Idea!

What would you like to be able to do? 

How would that help you?

Help improve Magnolia with your input.

Submit a new idea now

Get your Personal Demo