Sainsbury's gestaltet dank Magnolia seine digitale Präsenz komplett neu

Nach der Übernahme der Home Retail Group im Jahr 2016 begann Sainsbury’s mit Unterstützung von Magnolia damit, seine digitale Präsenz als Multibrand- und Multichannel-Retailer zu optimieren.

Branche

Retail

Land

Vereinigtes Königreich

Sainsbury's revolutionniert die Multichannel- Einzelhandelsindustrie

Aufgrund seiner wachsenden digitalen Präsenz, die Sainsbury’s Groceries Online, Argos, Tu Clothing und Habitat umfasst, musste Sainsbury’s dafür sorgen, dass seine digitale Experience eine nahtlose, einfache und bequeme Customer Journey beim Einkaufen ermöglicht. Darüber hinaus mussten die Marken unter einem Dach vereint werden, um die Einheitlichkeit sicherzustellen und die Authoring-Effizienz zu verbessern.

Die Herausforderung

Einheitliche digitale Präsenz aller Marken

Nach der Übernahme der Home Retail Group durch Sainsbury’s 2016 wurden im Unternehmen mehrere unterschiedliche CMS-Tools verwendet: Argos und dann auch Sainsbury’s hatten Magnolia-Implementierungen, die sich von den CMS-Tools, die für Tu Clothing und Habitat verwendet wurden, stark unterschieden. Im Zuge der Vereinheitlichung der Customer Journeys, die Kunden ein einheitliches Kauferlebnis über mehrere Marken hinweg bieten sollte, galt es auch, die Technologie der CMS-Tools zusammenzuführen. Ziel war es, die Zusammenarbeit der Marken nahtloser zu gestalten, wovon Kunden wie auch Autoren profitieren würden. Die unverwechselbaren Markenidentitäten sollten jedoch erhalten bleiben. 

Die Lösung

Möglichkeit einer markenbergreifenden Umstrukturierung

Argos nutzte eine zukunftsweisende Headless-CMS-Architektur, die Magnolia einsetzte und auf der Trennung von Frontend und Backend mithilfe von Modulen beruhte. Dabei wurden Technologien verwendet, die für ähnliche, aber unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden konnten. So wurde beispielsweise der gesamte Content über JSON im Frontend bereitgestellt und mit React-Komponenten aus einer Komponentenbibliothek gerendert, die in verschiedenen Kanälen wiederverwendet werden konnte. Dank der markenspezifischen Gestaltung wurde die Markenidentität beibehalten, gleichzeitig konnte die Einheitlichkeit von Customer Journeys und Design sichergestellt werden. Die Magnolia-Implementierung von Argos sollte als Grundlage dienen, an der sich alle anderen Marken orientieren, um auch von der Flexibilität und den Funktionen profitieren zu können, die die Autoren und Kunden von Argos so schätzten.

Sainsbury’s hat damit begonnen, die digitalen Lösungen seiner Marken zusammenzuführen und eine intuitive und flexible modulare Architektur mit einem gemeinsamen CMS aufzubauen. Mit dieser Lösung sollen die Marken von Sainsbury’s zum einen in einem zentralen Ökosystem zusammengeführt werden, um die technische Leistungsfähigkeit und die Authoring-Effizienz sicherzustellen. Zum anderen soll dieser Ansatz dazu beitragen, einheitliche Customer Journeys zu schaffen und somit den markenübergreifenden Einkauf von Lebensmitteln bis hin zu allgemeinen Produkten zu vereinfachen, sodass Kunden alles bequem aus einer Hand kaufen können, unabhängig vom verwendeten Kanal.

Light Development

Mit Light Development Ansatz von Magnolia müssen Release-Zyklen normalerweise nicht verwaltet werden. Dank seiner flexiblen Arbeitsweise macht Magnolia für Sainsbury’s ein einfaches Onboarding mehrerer Brands und Websites möglich. Nach der Übernahme der Home Retail Group wurde dieses Feature wichtiger denn je. In Zukunft können die Systeme jedes Brands so gut wie ohne Coding schnell zusammengeführt werden. Diese Systeme können dann im weiteren Verlauf individuell angepasst und skaliert werden.

Flexibles Design

Im Gegensatz zu anderen CMS-Anbietern drängt Magnolia Brands bei der Überarbeitung ihrer vorhandenen Systeme keine "Alles oder nichts"-Strategie auf. Sowohl Sainsbury’s als auch Argos hatten bereits komplexe technische Architekturen, die aus einer Mischung aus unterschiedlichen Anbietern und maßgeschneiderten Lösungen bestanden. Durch das flexible, modulare Design von Magnolia konnte Sainsbury’s während eines Übergangszeitraums vorhandene Komponenten weiter verwenden. So ist Magnolia flexibel genug, um die verschiedenen Anforderungen des Unternehmens erfüllen zu können – von Cloud Hosting zu Headless Rendering, Anpassung und herstellerübergreifenden Integrationspunkten.

Author-First-Ansatz

Die Customer Experience steht bei Sainsbury’s im Mittelpunkt, doch auch die Author Experience spielt eine wichtige Rolle. Durch visuelle SPA-Previews, Wiederverwendung von Content auf verschiedenen Seiten/Channels, intelligente Personalisierungstools und vollständige Kontrolle über die User Interface des CMS gibt Magnolia den internen Content-Teams von Sainsbury's alles an die Hand, was sie zum Erstellen, Verwalten und Lancieren effektiver digitaler Content-Kampagnen benötigen.

Das Ergebnis

Zufriedene Teams, zufriedene Kunden

Obwohl noch weitere kontinuierliche Verbesserungen geplant sind, konnte Sainsbury’s bereits erhebliche Kosteneinsparungen sowie Verbesserungen in puncto Authoring-Effizienz und wichtigster Kunden-KPIs verzeichnen. Teams, die mit Magnolia arbeiten, gaben zudem eine höhere Zufriedenheit an, da Content einfacher verwaltet und veröffentlicht werden kann als zuvor.

Sainsbury’s will auch in Zukunft die nahtlose Integration seiner verschiedenen Marken vorantreiben, damit Kunden von Argos, Sainsbury’s, Tu Clothing und Habitat von den besten Experiences profitieren. Dank des flexiblen Designs von Magnolia werden die verschiedenen Systeme schnell zusammengeführt und ohne längere Ausfallzeiten aufgerüstet. Auf diese Weise können veraltete Systeme ohne größere Beeinträchtigungen schrittweise abgelöst werden.

Dank Magnolia konnten wir die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von digitalem Content beschleunigen. Unsere Autoren profitierten von einer verkürzten Content-Erstellungszeit und waren in der Lage, auch zu Spitzenzeiten nahezu sofort auf Kundenwünsche zu reagieren. Dadurch können wir uns flexibler aufstellen und haben unsere Teams mehr Kontrolle über ihren Content, was letztendlich zu einer besseren digitalen Experience für unsere Kunden führt.
Rob Sargent

Rob Sargent

Senior Lead Product Manager bei Sainsbury’s

Dank seiner Flexibilität eignet sich Magnolia ideal für Sainsbury’s. Wir haben die Möglichkeit, unsere Anstrengungen während Hauptgeschäftszeiten und Spitzenzeiten, z. B. Weihnachten und Black Friday, entsprechend anzupassen. Seit der Implementierung des neuen CMS konnten wir Verbesserungen bei nahezu jeder Kennzahl verzeichnen, von der Geschwindigkeit der Veröffentlichung bis hin zur Seiten-Performance. Magnolia hat ganz erheblich zur Verbesserung unserer digitalen Experience und zu Kostensenkungen beigetragen. Was will man mehr?
Rob Sargent

Rob Sargent

Senior Lead Product Manager bei Sainsbury’s

/

Weitere Magnolia Features

Alle Features
Uns kontaktieren

Sie können ganz unkompliziert Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus.

Mehr erfahren
Visual Editing mit Single Page Apps

Erstellen Sie ansprechende Customer Experiences in Headless-Projekten. Dank des Visual SPA Editors von Magnolia können Marketer eigenständig alle Layouts und Contents bearbeiten und jede SPA-Experience im richtigen Kontext in der Vorschau ansehen. Genau wie sie auch Websites bearbeiten.

Mehr erfahren
Low-Code Development

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Entwicklung mit Magnolia, indem Sie die dateibasierte Konfiguration nutzen.

Mehr erfahren
Headless CMS

Verwalten Sie Content in einem Hub und verwenden Sie ihn über das Web und all Ihre Kanäle hinweg wieder. Erfahren Sie, warum Magnolia eine großartige Headless-Lösung ist — Sie müssen weder in Sachen Authoring Experience noch bei unternehmenseigenen Funktionen Einbußen machen.

 

Mehr erfahren

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Sainsbury’s transforms digital presence with Magnolia

Sector

Retail

Country

United Kingdom

Sainsbury's changing the multi-channel retail industry

We all know Sainsbury’s as the reliable, quality and value-led supermarket that helps shoppers ‘Live Well For Less’. But being one of Britain’s most loved supermarkets isn’t an easy task. Behind the scenes, Sainsbury’s digital team works together to support over 1,500 stores and record numbers of online deliveries.

With a growing digital presence that includes Sainsbury’s Groceries Online, Argos, Tu clothing and Habitat, Sainsbury’s needed to ensure that its digital customers experience a seamless, easy and convenient shopping journey. This needed to be achieved alongside bringing its brands together to ensure consistency and increased author efficiency.

The Challenge

Bringing the brands together

Following Sainsbury’s acquisition of Home Retail Group in 2016 there were multiple CMS tools used across the Sainsbury’s business - whilst Argos and then Sainsbury’s had Magnolia implementations, they were very different, with other CMS tooling used for Tu clothing and Habitat. In line with bringing customer journeys together to help customers complete their missions across multiple brands, there was also a need to bring the CMS tooling technology together, to find a way of operating seamlessly together to benefit both customers and authors, while maintaining unique brand identities. 

The Solution

A chance to rebuild across brands

Argos had been built on a forward-thinking headless CMS architecture that utilized Magnolia, making the most of decoupling front and backend with a modular design using technologies that could be put to similar but different uses. For example, all content was delivered to the frontend via JSON and rendered with React components from a component library that could be reused across multiple channels, applying brand-specific styling to retain unique brand identity but also ensuring consistency of journeys and design across channels. As such, the Argos Magnolia implementation was selected as a foundation to onboard all the other brands so they too could benefit from the flexibility and capability Argos authors and customers enjoyed.

Sainsbury’s has begun a process of merging its various brands’ digital solutions, moving towards an intuitive and flexible modular architecture with a common CMS. This solution not only aims to pull all of Sainsbury’s brands into a single ecosystem to ensure technical and authoring efficiency, but also allowing the business to deliver consistent customer journeys helps them with customers’ wider shopping missions – bringing together grocery and general merchandise journeys so customers can find whatever they need in a one-stop shop, across any channel.

Light development

Magnolia’s Light Development means that release cycles won’t normally need to be managed. By providing an agile way of working, Magnolia is helping Sainsbury’s to onboard multiple brands and sites easily. Following the acquisition of Home Retail Group, this feature has proved more vital than ever. Going forward, each brand’s systems will be brought together quickly with virtually no coding required. These systems can then be customized and scaled further down the line.

Flexible by design

Unlike other CMS providers, Magnolia doesn’t force brands into an ‘all or nothing’ style overhaul of their existing tech. Both Sainsbury’s and Argos already had complex technical architectures in place, including a combination of different providers and bespoke solutions. Magnolia's flexible, modular design meant that Sainsbury’s could continue to use these elements during a transition period. It has also proved flexible enough to support the business’s varying requirements— from cloud hosting to headless rendering, customization and cross-vendor integration points.

Author-first approach

While customer experience lies at the heart of the Sainsbury’s brands, the author experience is also vital. Through Visual SPA previews, content reuse across pages / channels, intelligent personalization tools and full control over the CMS’s UI, Magnolia is providing Sainsbury’s internal content teams with everything they need to create, manage and launch effective digital content campaigns.

The Result

Happy teams, happy customers

With Magnolia, Sainsbury’s is streamlining its architecture, creating a more powerful, flexible and intuitive cross-brand digital experience for both customers and colleagues.

With constant improvements still underway, Sainsbury’s has already reported significant cost savings, as well as improvements in author efficiencies and its core customer KPIs. Teams working with Magnolia have also shared higher satisfaction ratings, with content becoming easier to manage and publish than ever before.

Looking ahead, Sainsbury’s will continue the seamless integration of its various brands so customers receive the highest quality experiences across Argos, Sainsbury’s, Tu clothing and Habitat. Thanks to Magnolia’s flexible design, these systems are rapidly being merged and upgraded without significant downtime, allowing legacy systems to be phased out without major disruption.

When bringing multiple big-name brands like Sainsbury’s, Habitat and Argos under one roof, avoiding significant downtime is vital. Magnolia has allowed us to bring these brands together seamlessly, providing a digital infrastructure that puts customer experience first, regardless of which channel, device or platform shoppers are using. Since the switch, customer satisfaction scores have reached a record high.
Rob Sargent

Rob Sargent

Senior Lead Product Manager at Sainsbury’s

Thanks to Magnolia, we’ve been able to increase the speed at which we can create, manage and launch digital content. Our authors have benefited from reduced content creation time and the ability to respond to customers almost instantly during peak events. This allows us to take an agile approach, giving our teams greater control over their content and ultimately providing customers with a better digital experience.
Rob Sargent

Rob Sargent

Senior Lead Product Manager at Sainsbury’s

/

Related Magnolia Features

All Features
Talk to our sales team

We're easy to get in touch with and we'd like to hear from you.

Contact Magnolia Sales
Visual Single-Page Apps (SPA) Editing

Create amazing customer experiences in headless projects. The Magnolia Visual SPA Editor gives marketers the autonomy to edit all layout and content, and preview any SPA experience in-context. Just how they edit websites.

Visual Single-Page Apps (SPA) Editing
Low-code Development

Simplify and speed up development with Magnolia using file-based configuration.

Low-code Development
Headless CMS

Manage content in one hub and reuse it across the web and all your channels. See why Magnolia is great for headless—no need to sacrifice authoring experience and enterprise features.

Headless CMS

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.