Energieversorger enercity AG verbessert dank Magnolia die Usability seiner Website

Zusammen mit der Digitalagentur Neoskop entwickelt enercity eine technisch höchst innovative Website auf Basis von Headless Magnolia 6.1

Branche

Energie

Land

Deutschland

Partner

Website

Enercity, die treibende Kraft für die digitale Energiewelt von morgen

Enercity ist Hauptversorger von Strom, Gas und Wasser für Hannover und die umliegende Region. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seit letztem Jahr Strom und Gas in ganz Deutschland und expandiert rapide. Zusätzlich erweitert Enercity das bestehende Portfolio kontinuierlich, kürzlich etwa um verschiedene Produktdiversifikationen wie Elektromobilität und Solar.

Um diese Produkte nun auch bestmöglich Interessenten außerhalb von Hannover zur Verfügung stellen zu können, benötigte Enercity eine moderne Website mit User-freundlichen Konfiguratoren und einem schnellen, intuitiven CMS. Lange Zeit wurde ein in die Jahre gekommenes Headless CMS genutzt. Dieses war für Redakteure nicht nur mühsam zu erlernen, sondern auch im Alltag schwer zu bedienen. Enercity war mehr als bereit für eine Veränderung: Gesucht wurde nach einem visuell ansprechendem Headless CMS mit breit gefächerten Erweiterungsmöglichkeiten. Magnolia konnte diese und noch weitere Anforderungen bestens erfüllen.

Die Herausforderung

Schließen sich nicht aus: Die Kombination aus einem Headless CMS und einer visuellen Redakteursumgebung

Das Ziel des Relaunches sollte ein umfassender Refresh der Website mit User-zentriertem Anspruch sein. Dafür wurden zunächst die bis dahin bestehenden zwei separaten Websites (eine für Desktop-PCs und eine für mobile Geräte) zu einer responsiven zusammengeführt. Dennoch lag der Fokus des Relaunches auf dem Redakteur, für welchen das CMS intuitiv zu benutzen und im Gegensatz zu herkömmlichen Headless CMS visuell ansprechend sein sollte. Des Weiteren sollte der Redakteur individuelle Möglichkeiten zur Gestaltung der Website erhalten, aber auch in die Lage versetzt werden diese eigenständig weiterzuentwickeln.

Die Lösung

Vielfältige Möglichkeiten für den Redakteur in einem verständlichen Interface

Zunächst wurde der bis dahin wenig User-zentrierte und statische Verkaufsprozess angegangen. Dieser bestand aus Download-Formularen und wurde durch User-freundliche Produktkonfiguratoren ersetzt. Darüber hinaus ist der Energieversorger nun in der Lage, in kurzer Zeit Landing-Pages für Online-Kampagnen zu erstellen, diese für spezifische Zielgruppen zu personalisieren und durch die Implementierung von Konfiguratoren einen optimalen Digital-Lead zu erzeugen.

Zusätzlich entwickelte die Digitalagentur und Magnolia Partner Neoskop benutzerdefinierte Anwendungen, mit denen der Redakteur selbstständig Formulare bauen, Produktdaten aus dem Webservice sowie Email-Templates bearbeiten und Email-Adressen pflegen kann. Der Redakteur profitiert somit von maximaler Gestaltungsfreiheit, was nicht zuletzt auch an dem entwickelten Template liegt, welches ausschließlich aus Header und Footer besteht. Dazwischen erhält der Redakteur genügend Platz für die individuelle Gestaltung der Seite.

Das Ergebnis

Ein visuell getriebenes Headless CMS auf Basis von React Komponenten 

Seit dem Relaunch ist Enercity in der Lage intuitiv Content auf bereits existierenden Seiten zu bearbeiten, aber auch komplett neue Seiten mit vorhandenen Komponenten zu erstellen. Ein großer Nutzen der neuen Website ist darüber hinaus der Visual Page Editor auf Basis von React Komponenten, kombiniert mit der simplen Struktur von Magnolia selbst sowie ein User-freundliches und intuitives Interface.

Magnolia war mal wieder die richtige Wahl für solch einen umfangreichen Relaunch. In der Umsetzung waren uns keine Grenzen gesetzt und wir konnten das CMS ganz individuell nach den Wünschen unseres Kunden einrichten. Ein visuelles Hybrid Headless CMS für eine hohe Redakteurs-Usability.
Maik Jablonski

Maik Jablonski

Geschäftsführer, Neoskop GmbH

Auf der Suche nach einem modernen CMS, welches dem Redakteur absolute Gestaltungsfreiheit garantiert und gleichzeitig die neueste Technologie verwendet, sind wir auf Magnolia gestoßen. In Zusammenarbeit mit Neoskop war eine professionelle und reibungslose Umsetzung möglich.
Oliver König

Oliver König

Leiter Konzernmarketing, enercity AG

/

Related Magnolia Features

Alle Features
Visual Editing mit Single Page Apps

Erstellen Sie ansprechende Customer Experiences in Headless-Projekten. Dank des Visual SPA Editors von Magnolia können Marketer eigenständig alle Layouts und Contents bearbeiten und jede SPA-Experience im richtigen Kontext in der Vorschau ansehen. Genau wie sie auch Websites bearbeiten.

Mehr erfahren
Campaign Management

Erstellen und verwalten Sie die gesamte Customer Experience einer zielgerichteten Kampagne an einem einzigen Ort, ganz ohne Coding. 

Mehr erfahren
Headless CMS

Verwalten Sie Content in einem Hub und verwenden Sie ihn über das Web und all Ihre Kanäle hinweg wieder. Erfahren Sie, warum Magnolia eine großartige Headless-Lösung ist — Sie müssen weder in Sachen Authoring Experience noch bei unternehmenseigenen Funktionen Einbußen machen.

 

Mehr erfahren

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Energy supplier enercity AG improves content editor usability with Magnolia’s hybrid headless CMS

Sector

Energy & Renewables

Country

Germany

Partner

Website

enercity AG, the driving force for the digital energy of the future.

Enercity is the main provider of power, gas and water in Hanover and surrounding regions. Since last year they have provided power and gas for all of Germany and are expanding rapidly. Furthermore, they recently launched new innovative product diversifications including electromobility and solar.

To expand their reach outside of Hanover, they needed a modern website with great configurators and a fast and intuitive CMS. Previously, they had been using a pure headless CMS, which was challenging to learn and even harder to master. Desiring a more visual approach that also allowed them to maintain a wide range of capabilities, they decided on Magnolia CMS.

The Challenge

Go headless, but stay visual.

The goal of the relaunch was an overall refresh of the enercity website to give it a more user-centric approach. There were two separate versions of the website (one for desktop and one for mobile devices) that needed to be combined into one responsive website. However, the primary focus of the relaunch was the content editor. The CMS needed to be easy to use and visual, which contrasted with common types of headless CMSs. The editors also needed more options for layouts and the flexibility to develop the website independently without relying on the IT department.

The Solution

Multiple options in an easy-to-use interface.

First of all, the sales process, which consisted of static download forms until this point, was made more user-centric by developing user-friendly product configurations. Moreover, enercity is now empowered to create landing pages for online campaigns in a very short period of time, personalize them for the target audience and implement those configurations to create a digital lead. 

Magnolia Partner Neoskop, created custom apps which made it possible for enercity to easily edit product data coming from their own web service or build forms, edit email templates and choose where to send them. By developing a template that only consists of header and footer, content editors now have free creative reign.

The Result

A visually driven headless CMS based on React components.

Since the relaunch, Enercity can edit content on existing pages easily and is even able to create entirely new pages with all the available components. One of the main benefits of the website is the visual page editor with original React.js components inside, combined with the simple structure of Magnolia itself and an easy-to-understand interface.

Once again, Magnolia was the right choice for such a comprehensive relaunch. There were no limits in the implementation and we were able to adapt the CMS individually to our customer’s wishes. A visual hybrid headless CMS with high editor usability.
Maik Jablonski

Maik Jablonski

Managing Director, Neoskop GmbH

While looking for a modern headless CMS, that offers the editor absolute freedom of design and uses the latest technology, we came across Magnolia. In cooperation with Magnolia Partner Agency Neoskop, a professional and smooth implementation was possible.
Oliver König

Oliver König

Chief of Corporate Marketing, enercity AG

/

Related Magnolia Features

All Features
Visual Single-Page Apps (SPA) Editing

Create amazing customer experiences in headless projects. The Magnolia Visual SPA Editor gives marketers the autonomy to edit all layout and content, and preview any SPA experience in-context. Just how they edit websites.

Visual Single-Page Apps (SPA) Editing
Omnichannel Campaigns

Create and manage the entire customer experience of a targeted campaign in one place, without touching any code.

Campaign Management
Headless CMS

Manage content in one hub and reuse it across the web and all your channels. See why Magnolia is great for headless—no need to sacrifice authoring experience and enterprise features.

Headless CMS

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.