Primeo Energie startet mit Hilfe von Magnolia eine digitale Transformation, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden

Primeo Energie optimiert dank Magnolia die User Experience der Website, inklusive Kundenportalen.

Branche

Energie und erneuerbare Energien

Land

Schweiz

Einzigartige User Experiences schneller erstellen

Primeo Energie ist ein Schweizer Energieversorgungsunternehmen, das etwa 180.000 Kunden in verschiedenen europäischen Ländern mit Strom versorgt. Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen tätig, darunter das Versorgungsnetz, erneuerbare Energien, Wärme und Energieversorgung, und beliefert sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden.

Primeo Energie wollte eine neue Website, um eine emotionale Verbindung zu seinen Kunden aufzubauen und seine internen Teams dabei zu unterstützen, die Wünsche ihrer Kunden schnell umzusetzen.

 

Die Herausforderung

Mehr Neukunden gewinnen

Da Geschäftskunden ihren Energieversorger nun selbst wählen können, sieht sich Primeo Energie im Wettbewerb mit anderen Energieversorgern. Auch die Digitalisierung verändert die Kommunikation mit dem Kunden. 

Vor der Einführung von Magnolia war die Website statisch und es fehlten ansprechende Inhalte, um das Interesse der Kunden zu wecken. 

Primeo brauchte eine neue dynamische Website, auf der seine Kunden alles finden konnten, wonach sie suchten. Außerdem musste man auf Geschäftskunden eingehen, die Zugang zu Informationen über die Produkte und Dienstleistungen suchten, sowie auf Privatkunden, die sich ansprechende Experiences wünschten - und das alles auf derselben Website.

 

Die Lösung

Ein zukunftsfähiges und flexibles CMS

Ein einziger Headless Content-Pool 

Primeo Energie hat sich bei der Einführung seiner neuen Website für Magnolia entschieden, weil es mit dem CMS sehr einfach ist, Content einmal zu erstellen und ihn dann überall bereitzustellen. Dank der Headless Fähigkeiten, die die Back-End Content-Management-Ebene von der Front-End Präsentationsebene trennen, ist Primeo in der Lage, Content nicht nur heute auf der Website sondern auch auch in Zukunft an die anderen von seinen Kunden häufig besuchten Kanäle bereitzustellen. Das Front-End wurde mit Angular entwickelt, dessen neues Designsystem und neue Komponentenbibliothek das Marketingteam von Primeo in die Lage versetzt, Landing Pages innerhalb von Sekunden zu erstellen.  

Visuelles Authoring und Kontrolle  

Dank der WYSIWYG-Fähigkeiten von Magnolia für Headless kann das Marketingteam Content bearbeiten und mit vollständiger Kontrolle und Vorschaufunktionen fesselnde Experiences erstellen. Magnolia ist so intuitiv und benutzerfreundlich, dass ein Autor in nur 15 Minuten eingearbeitet werden und es danach ohne weitere Unterstützung durch die IT-Abteilung frei nutzen kann. 

Bewältigung technischer Herausforderungen

Die DX-Architektur von Magnolia ermöglicht es Primeo, sich im Rahmen seiner hybriden Infrastruktur die Kosteneffizienz der Cloud und die bedarfsgesteuerte Skalierbarkeit zu Nutzen zu machen. Der Übergang von seinem vorherigen monolithischen System zu der Microservices-Architektur von Magnolia hat ihm die Flexibilität verliehen, Orchestrierung zu nutzen und containerisierte Dienste in mehreren Umgebungen einzusetzen. 

Außerdem schätzt Primeo Energie Magnolias Kompatibilität mit seinen bestehenden Systemen, wie zum Beispiel Adobe Commerce Cloud (zuvor Magento) für eCommerce. Durch die Nutzung von APIs können Integrationen viel einfacher vorgenommen werden.

 

Das Ergebnis

Ein neues digitales Ökosystem

Marketingmitarbeiter können jetzt schneller und kostengünstiger einzigartige Experiences erstellen und so die Markteinführungszeit von digitalen Kampagnen zur Neukundengewinnung verkürzen. Einhergehend mit der Einführung seiner neuen Website möchte Primeo außerdem seine Herausgeberportale zusammenlegen und eine einzige optimierte Experience und Oberfläche für seine Kunden gestalten.

Wir haben uns aufgrund von zwei Elementen für Magnolia entschieden. Erstens ist Magnolia mit vielen unserer bereits bestehenden Systeme kompatibel, das ist ein entscheidender Punkt. An zweiter Stelle standen natürlich die Kosten und die Markteinführungszeit.
Cedric Christmann

Cedric Christmann

CEO Primeo Energie, Bereich Energie

Magnolia macht uns das Leben leichter, weil wir mit Headless schneller sind. Wir können mehr Content erstellen und ihn schneller bereitstellen.
Thomas Eglin

Thomas Eglin

Teamleiter Marketing, Primeo Energie

/

Bringen Sie Ihr E-Commerce Setup auf das nächste Level

Egal, ob Sie planen, Ihr E-Commerce-CMS zu ersetzen oder Ihre eigene E-Commerce-Plattform zusammenzustellen – Magnolia bietet Ihnen alle Möglichkeiten.

Wollen Sie Magnolia live erleben?

Füllen Sie das Formular aus und lassen Sie sich von einem unserer Experten eine Magnolia Demo zeigen, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Magnolia Demo anfordern

Primeo Energie Starts Its Digital Transformation With Magnolia

primeo-bg-1

Sector

Utilities & Energy

Country

Switzerland

sungrow-emea-VC-m6ULjJ6Y-unsplash-adj

Creating a unique user experience faster

Primeo Energie is a Swiss energy company that supplies around 180,000 customers in several countries across Europe with electricity. The company works across multiple sectors, including the power grid, renewable energy, heat, and energy delivery, and serves both B2B and B2C sectors.

Primeo Energie wanted a new website that would help them emotionally connect with their customers and allow their internal teams to implement what their customers wanted quickly.

The Challenge

Driving more inbound customers

With their B2B customers now able to choose their energy supplier, Primero Energie faced competition, not only from other energy providers but also from digitization, changing the way they spoke to customers. 

Prior to using Magnolia, their previous website was static without much engaging content to make their customers seek them out. 

They needed a new dynamic website that enabled their customers to find everything they were looking for. Plus, they needed to cater to their B2B customers who wanted access to knowledge about their products and services, as well as their retail customers who wanted engaging experiences, all in the same website.

The Solution

A future-proof and flexible CMS

One headless content pool 

Primeo Energie decided to choose Magnolia to launch their new website because the CMS made it easy to create content once and deliver it anywhere. With the headless capabilities that separated the back-end content management layer and front-end presentation layer, Primeo would be able to not only provide content to their website today but the other channels their customers frequented in the future. The front-end is built with Angular, and with their new design system and component library, Primeo’s marketing team can create landing pages within seconds.  

Visual authoring and control  

Magnolia’s WYSIWYG capabilities for headless enabled their marketing team to edit content and create compelling experiences with full editorial preview and control. Magnolia is so intuitive and easy to use that it doesn’t take more than 15 minutes for an author to be onboarded and use it freely without any further IT assistance. 

Meeting technical challenges

Magnolia’s DX architecture enables Primeo to leverage the cost-effectiveness of the cloud and on-demand scalability as part of its hybrid infrastructure setup. Transitioning from their previous monolithic system to Magnolia’s microservices architecture has given them the flexibility to use orchestration and deploy containerized services across multiple environments. 

Primeo Energie also appreciates Magnolia’s compatibility with their pre-existing systems, such as Adobe Commerce Cloud (formerly Magento) for eCommerce. By leveraging APIs, they have a much easier time making integrations.

The Result

A new digital ecosystem

Marketers can now create unique experiences faster at lower costs, enabling faster time to market on digital campaigns that drive new customers. Along with the launch of their new website, Primeo also seeks to combine their publisher portals and create one streamlined experience and interface for their customers.

We chose Magnolia because of two elements. First of all, Magnolia is compatible with a lot of systems we already have, this is a critical point. Point two was, of course, costs and time to market.
Cedric Christmann

Cedric Christmann

CEO Primeo Energy, Energy Division

primeo_energie_rgb_150dpi
Magnolia makes our life easier because we are faster with headless. We can create more content, and deliver it faster.
Thomas Eglin

Thomas Eglin

Marketing Teamlead, Primeo Energy

primeo_energie_rgb_150dpi
/

What is your Ecommerce Challenge?

Whether you plan to replace your ecommerce CMS or compose your own ecommerce platform - Magnolia’s got you covered.

Find Out What Magnolia Can Do for You

See Magnolia in action and discover why Magnolia is the right choice for your business in a demo tailored to your needs.

Schedule Your Demo
charles-deluvio-DgoyKNgPiFQ-unsplash-adj