JobRad begeistert mehr Personen für das Radfahren dank Magnolia

Entdecken Sie, wie die Mitarbeiten des Fahrrad-Vermieters JobRad dank Magnolia CMS in ihren Workflows an Flexibilität gewinnt und den Website-Besuchern eine beeindruckende User Experience bieten können.

Branche

Fahrrad-Leasing

Land

Deutschland

Website

Speed und Flexibilität für Marketers

Das Freiburger Unternehmen JobRad entstand aus der Idee, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit auf ein Dienstfahrrad statt einem üblichen Dienstwagen geboten werden sollte. Dank JobRad können Unternehmen ihren Mitarbeitern moderne Leasingräder zu attraktiven Preisen zur Verfügung stellen. Zu den über 15.000 Kunden von JobRad gehören sowohl kleine lokale als auch große Unternehmen (u. A. Lufthansa, L'Oréal und Bosch).

Das Herzstück des Marketings von JobRad ist die Website, denn hier werden Besuchern zu Leads. JobRad's Marketer wandten sich bei ihrer Suche nach einem leistungsstarken CMS an Magnolia. Ihre Anforderung: Content schnell und zielgruppenorientiert veröffentlichen zu können. 

Die Herausforderung

Komplexe Informationen erfordern einfache Workflows

JobRad suchte eine Möglichkeit, relevanten Content rund um das Unternehmen und News, wie zum Beispiel die neuesten Steuervorschriften in Bezug auf Umweltinitiativen zu publizieren. Gesucht wurde nach einem benutzerfreundlichen, modernen und mit neuesten Technologien (wie PWAs - Progressive Web-Apps) kompatibelen CMS, um dynamische und beeindruckende digitale Experiences zu gestalten.

Potenzielle Kunden sollten zudem schnellstmöglich über das Business Model von JobRad und die damit verbundenen komplexen Steuervorteile informiert werden. Sämtliche Inhalte, vom Ersparnisrechner bis hin zu den FAQ, mussten dem Besucher der Website zur richtigen Zeit in seiner Customer Journey angeboten werden - und dabei stets an eventuelle Marktveränderungen angepasst werden. Die Marketer von JobRad nutzten eine firmeninterne CMS-Lösung, die dafür nicht die erforderliche Geschwindigkeit und Flexibilität bot.

Die Lösung

Ein unkompliziertes CMS mit einfachen Entwicklungsfunktionen

Um das passende CMS zu finden erstellte JobRad einen Fragenkatalog mit über 80 Fragen – Magnolia erfüllte diese Kriterien perfekt. Ausschlaggebend war insbesondere die flexible Content-Verwaltung und -Ausspielung bei gleichzeitig geringem Lernaufwand dank hoher Benutzerfreundlichkeit. Das CMS beinhaltete zudem alle von JobRad benötigten Tools.

Beschleunigte Entwicklung

Magnolia verkürzte die Feedbackschleife für Entwickler durch automatische Redeployments, wodurch die Entwicklungsgeschwindigkeit erheblich gesteigert werden konnte. Das Entwicklungsteam von JobRad konnte das CMS problemlos implementieren und gleichzeitig schnell neue Funktionen auf der Website von Grund auf neu erstellen.

Unterstützung des Frontends

Während der Implementierungsphase von Magnolia entwickelte JobRad mithilfe der einfachen Entwicklungsfunktionen, mit denen sich Frontend-Erlebnisse schnell und mit minimalem Code erstellen lassen, alle Funktionen von Grund auf neu. Dazu gehörten unter anderem eine neue Navigation, ein dynamischer Neuigkeiten-Bereich und ein Steuervorteilsrechner.

Einmal erstellen, überall veröffentlichen

JobRad erstellte mit der Magnolia Content App-Funktion ein eigenes FAQ-Modul. Das Modul erleichterte den zuvor manuellen Prozess. Auf diese Weise können FAQs nun an zentraler Stelle im Backend verwaltet werden und automatisch an mehrere Kundenkontaktpunkte verteilt werden.

Das Ergebnis

Dank Magnolia wurden alle Anforderungen von JobRad erfüllt und die  gewünschten Funktionen umgesetzt.

Die Implementierung von Magnolia stellte einen deutlichen Mehrwert für die Website-Besucher dar: Dank dynamischen Content-Modulen wie u. A. der News-Bereich stieg die Benutzerinteraktion bis zu 400% bei Aktionen wie Herunterladen von Formularen, PDF-Dokumenten, Berechnung von Vorteilen oder Suche nach einem Fahrradhändler in der Nähe.

Dank Magnolia kann JobRad sich nun auf das Wesentliche konzentrieren: den richtigen Content an die richtige Person zur richtigen Zeit ausspielen - und somit mehr Menschen für das Radfahren begeistern.

400% Zunahme der Website-Interaktionen

20x mehr gleichzeitige Benutzer

An Magnolia schätze ich vor allem die hohe Geschwindigkeit, die meinen Workflow unterstützt statt ihn zu verlangsamen ... Mein Arbeitsalltag ist so viel einfacher.
Philipp Speth

Philipp Speth

Website Manager, JobRad

Die Arbeit mit Magnolia macht Spaß, ist wirklich einfach und erfüllt alle unsere Anforderungen: die Nähe zum Benutzer und die Bereitstellung der richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Person.
Wiebke Reissig

Wiebke Reissig

Team Lead Online Marketing, JobRad

Bereits nach einem Jahr mit Magnolia verzeichneten wir zu Spitzenzeiten 20-mal mehr gleichzeitige Website-Besucher. Erstaunlich dabei ist, dass wir keinerlei Probleme mit Ladeverzögerungen haben. Die Skalierung mit Magnolia ist wirklich ein Kinderspiel.
Torben Sickert

Torben Sickert

Software Architect, JobRad

/

Related Magnolia Features

See here our related Features

All Features
DX-Architektur

Erstellen Sie einen flexiblen Technologie-Stack, mit dem Ihre Entwickler und Marketer gemeinsam digitale Experiences mit beeindruckender Geschwindigkeit erstellen können.

Für Technical Leads
Personalisierung und Optimierung

Beschleunigen Sie Ihren Fortschritt durch Personalisierung, Analytics und Optimierungen, ohne den Code anrühren zu müssen. Alles auf einen Blick in Magnolia.

Jetzt entdecken
Headless CMS

Verwalten Sie Content in einem Hub und verwenden Sie ihn über das Web und all Ihre Kanäle hinweg wieder. Erfahren Sie, warum Magnolia eine großartige Headless-Lösung ist — Sie müssen weder in Sachen Authoring Experience noch bei unternehmenseigenen Funktionen Einbußen machen.

 

Mehr erfahren
Über Magnolia

Wir wollen Ihre DX-Herausforderungen verstehen und dafür sorgen, dass jede Installation der Plattform genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mehr erfahren

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Magnolia helps JobRad on their mission to get more people on bikes

How bike leasing company JobRad gains agility and delivers better user experience with Magnolia CMS.

Sector

Transportation & Logistics

Country

Germany

Website

An innovative company needed to let its marketers do their jobs. Fast. Easily.

Freiburg, Germany based JobRad was born out of the idea that, while many employees are offered a company car, every employee should have the chance to get a company bike. With JobRad, employers can agree to provide leased bikes at optimal cost to their employees. JobRad's customers – more than 15,000 companies throughout Germany – range from small local companies to large enterprises like Lufthansa, L'Oréal and Bosch.

The JobRad website is a key part of the brand’s marketing funnel, responsible for the conversion of visitor to lead. JobRad’s marketing team turned to Magnolia for a CMS that would let them publish quickly and target content to the right visitors.

The Challenge

Complex information needs simple workflows

JobRad needed an easier way to manage and update its corporate website with relevant and critical content around its business and the latest tax rules related to environmental incentives. The company wanted a CMS that was straightforward to use and could work with the latest technologies like PWAs (progressive web apps) to offer a more dynamic digital experience. Most important, JobRad's business model and the tax benefits are complex, so the company needed to better inform its potential customers through its website, at the speed required.

All content, from a savings calculator to frequently asked questions, needed to be in front of the right user at the right time and updated continuously in response to market changes. JobRad's marketers were using an in-house CMS solution that simply did not give them the speed and agility they needed.

The Solution

A straightforward CMS with light development features

JobRad based its CMS decision on a list of over eighty questions to determine the fit of a series of vendors – and Magnolia fit best. The company primarily chose Magnolia for its flexibility to present content how they wanted and the reduced learning curve involved. The CMS provided the tools JobRad needed to develop a new website and provide other digital experiences quickly and efficiently. For JobRad, Magnolia proved to be extremely easy to work with.
 

Accelerated development

Magnolia has shortened the feedback loop for developers with automatic redeployments, significantly increasing the speed of development. The JobRad development team was able to implement the CMS while quickly building new features on the website from scratch.

Empowering the frontend

During the Magnolia implementation, JobRad developed everything from scratch using Magnolia’s light development features that let you build frontend experiences fast – with minimal code. This included a new navigation, a dynamic news section, a tax benefit calculator, and more.

Create once, publish everywhere

JobRad also used Magnolia’s Content App feature to create their own FAQ module. The module simplified the previously manual process, so that the company can now curate FAQs in one place on the backend, and distribute them to multiple customer touchpoints automatically.

The Result

JobRad found that Magnolia fulfilled all its needs, and there was no functionality they wanted that the CMS couldn’t be customized to provide.

JobRad has also seen tremendous business value for its customers after implementing Magnolia. With the news section and other dynamic content and tools, user engagement has grown dramatically: up to 400% increase in site interactions - such as a download form, a PDF document, calculating a benefit, or finding a bike dealer in the nearest area.

With Magnolia, JobRad can now effectively deliver the right content, to the right person, at the right time and work towards its mission of getting more people on bikes.

 

400% increase in site interactions

20x more concurrent users

What I love about Magnolia is that it’s very fast, it supports my workflow, it doesn’t slow me down... It’s made my life a lot easier.
Philipp Speth

Philipp Speth

Website Manager, JobRad

It’s fun working with Magnolia, it’s really easy and it fulfills all our needs: be where the user is, and deliver the right content, at the right time to the right person.
Wiebke Reissig

Wiebke Reissig

Team Lead Online Marketing, JobRad

One year after starting with Magnolia we realized we have 20 times the number of concurrent website users during our rush hours. And it's amazing that we don't get any loading delays. With Magnolia we can scale really well.
Torben Sickert

Torben Sickert

Software Architect, JobRad

/

Related Magnolia Features

See here our related Features

All Features
Architecting DX

Build a flexible technology stack that enables your developers and marketers to co-create digital experiences lightning fast.

For Technical Leads
Personalize and Optimize Digital Experiences

Create digital experiences that resonate with your target audience without touching any code. All on a single screen.

Personalization and Optimization
Headless CMS

Manage content in one hub and reuse it across the web and all your channels. See why Magnolia is great for headless—no need to sacrifice authoring experience and enterprise features.

Headless CMS
We make digital experiences faster and more flexible

Magnolia started small, driven by two innovators who wanted to build a flexible and powerful CMS. Over the years, we've extended this vision to make life easier for our customers and partners - to understand your DX challenges and to ensure that each deployment of the platform is truly tailored to what you want.

About

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.

Magnolia Demo request