Ausgezeichnete B2B-Plattform für Signify

 

Dank Magnolia verfügt Signify jetzt über eine leistungsfähige B2B-Plattform. Der Erstausrüster für Beleuchtung kommt damit den Kundenansprüchen genauso entgegen wie dem Ziel, die Verkaufsströme besser beobachten und analysieren zu können.

Logo Signify

Branche
Beleuchtungstechnik

Land
Niederlande

Partner
TRIMM

Website
www.signify.com

 

'My Technology Portal' bietet erstklassige B2B-Sales-Interaktion

Weltmarktführer für Beleuchtung ist Signify (ehemals Philips Lighting). Licht dient mittlerweile nicht nur als Lichtquelle sondern verbindet und übermittelt Botschaften. Um den Service für die B2B-Kunden zu verbessern, beauftragte Signify die Digitalagentur TRIMM mit der Entwicklung einer Online-Plattform. Neben dem primären Ziel den Ablauf von Geschäftsabschlüssen zu verbessern, verfolgte Signify mit diesem Projekt zusätzlich das Ziel, den Account-Managern einen umfassenderen und bequem zugänglichen Einblick in die Verkäufe zu bieten und sie zu befähigen, Kunden komplett online betreuen zu können.
 

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein zuverlässiges B2B-Portal

Martin Schneider, Global Digital Marcom Manager, definiert den Begriff „Innovation“ für Signify weniger über ein bestimmtes Produkt, sondern über die grundsätzliche Einstellung des Unternehmens: Signify möchte für seine Geschäftspartner eine zuverlässige und gleichzeitig richtungsweisende Adresse sein. Zur Unterstützung dieses Engagements benötigte Signify ein digitales Werkzeug. Das neue Portal für die B2B-Kommunikation zwischen Signify und Geschäftspartnern sollte vier Zielen dienen. Das sind:

1. Die Entwicklung eines sicheren Portals für die Kunden im Sinne einer einfachen und effizienten Kommunikation.

2. Die Online-Präsenz als Ausgangsbasis für die persönliche Kundenbetreuung.

3. Eine Verringerung der Markteinführungszeit von neuen Produkten durch Optimierung des Informationsaustausches.

4. Kostensenkung für die Verwaltung von Kundenkonten und den Vertrieb durch Prozessoptimierung und effizienteres Arbeiten.

TRIMM nahm die Herausforderung an und nutzte für die Verwirklichung das Content Management System Magnolia. Das Ergebnis: das My Technology Portal von Signify.

Signify Knowledge Center
DIE LÖSUNG

Ein zentrales Technologie-Portal für Beleuchtung

Das My Technology Portal verfügt über einen zentralen Login für OEM-Kunden. Dieser Zugang ermöglicht einen Überblick über laufende Aufträge, technische Innovationen und neue Produkte. Der „Selbstbedienungs“-Aspekt ist dabei essenziell und unterstützt die Optimierung der Kundenbetreuung. Das Portal hilft durch seine konsequent kundenorientierte Struktur dem User dabei, die gewünschten Informationen in den meisten Fällen selbst zu finden.

Eine weitere Möglichkeit ist der direkte Kontakt zu einem Kundenbetreuer. Die Ausgestaltung dieser Kontaktaufnahme hat die Optimierung des Kommunikationsprozesses im Auge, indem viele Informationen bereits vorab online abgefragt werden. Dies unterstützt den Kundenbetreuer dabei, mehr kostbare Zeit in die Beantwortung spezifischer Fragen zu investieren. 
 

Das vorrangige Ziel von Signify war die Entwicklung eines einheitlichen Systems für die wichtige B2B-Kommunikation. Eine vorausgehende Untersuchung der kommerziellen, technischen und funktionalen Ansprüche lieferte die grundlegenden Informationen für die Entwicklung eines neuen Portals auf der Basis von Magnolia.

DAS ERGEBNIS

Ein zentraler Kommunikationspunkt ​​​​​​​

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Kommunikation des Erstausrüsters mit gewerblichen Kunden erfolgt jetzt über das My Technology Portal als zentraler Zugangspunkt. Die Zentralisierung erleichtert und beschleunigt die Geschäftsprozesse deutlich. Sie produziert außerdem zusätzliche Synergieeffekte.

Der Anspruch, ein zentraler Kommunikationspunkt zu sein, setzt selbstverständlich auch die Tauglichkeit für mobile Geräte voraus. Das My Technology Portal ist im Responsive Design erstellt und macht daher keine Abstriche in Bezug auf die Funktionalitäten.

Für die Entwicklung des Portals konnte TRIMM auf die Vorteile des Magnolia CMS zurückgreifen. Eine Vielzahl von Informationen und Funktionen kann über dieses Content Management System gesteuert werden:

  • eine Übersicht über alle laufenden Bestellungen
  • ein jederzeit möglicher Zugriff auf Informationen (zum Beispiel über neue Produkteinführungen von Signify)
  • eine konsequent an den Ansprüchen der User ausgerichtete Struktur des Portals

 

Das sichtbare Ergebnis für den Kunden ist ein Dashboard, das die Funktionen und Informationen über Widgets vermittelt. Hier wird ein typisches Kennzeichen von Magnolia deutlich: Modularität als Basis für die intuitive Erstellung der einzelnen Elemente eines Web-Auftritts. So lässt sich vorhandener Content für die Darstellung in einem anderen Umfeld (zum Beispiel einer spezifischen Landingpage) profitabel recyceln.

Neben dem Erreichen der gesetzten Ziele, hat das Portal dazu geführt, neue digitale Geschäfts- und Vertriebsideen zu entwickeln, welche über das Portal an den Kunden vermarktet werden.

Person arbeitet im Team am Laptop auf dem das My Technology Portal zu sehen ist.
ERFOLG AUF DER GANZEN LINIE

Auszeichnung für das neue Portal

Auch für Signify hat sich Magnolia als innovatives und zuverlässiges Tool für die Lösung digitaler Herausforderungen erwiesen. Die Erfolge zeigen sich in der Praxis vielfältig:

  • Bessere User Experience und optimierter Workflow
  • Deutlicher Anstieg der Portal-Nutzer
  • Kosteneinsparungen durch digitale Verlagerung der Kommunikation


Nicht nur die Auszeichnung des Portals mit dem Gold MarCom Award spricht für sich. Das neue Portal überzeugt vor allem die Geschäftspartner von Signify. Das My Technology Portal ist zur bevorzugten Adresse für die Kommunikation mit Signify geworden. Die neue Online-Plattform ist damit auch ein wichtiges Instrument der Kundenbindung.

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Demo an, individuell angepasst an Ihre Anforderungen.

Signify’s New Technology Portal Lights Up Communication with the Help of Magnolia

 

Thanks to Magnolia, Dutch lighting manufacturer Signify now has a high-performance B2B platform. With this new tool, the lighting OEM can better cater to customer requirements and improve the way it observes and analyzes sales flows.

signify-logo.png

Sector
Lighting technology

Country
Netherlands

Partner
TRIMM

Website
www.signify.com

'My Technology Portal' offers first-class B2B sales interaction

For global market leader Signify (formerly Philips Lighting), light is no longer merely a source of illumination but also a way to connect people and convey messages. In order to improve service for B2B customers, Signify commissioned digital agency TRIMM to develop an online platform. In addition to the primary goal of improving the process for business transactions, Signify also wanted this project to offer account managers a comprehensive and easily accessible insight into sales that would enable them to support customers fully online.

THE CHALLENGE

A reliable B2B portal

For Martin Schneider, Global Digital Marcom Manager, the term "innovation" isn't tied to a specific product for Signify but is more a reflection of the company's basic attitude: Signify wanted to be a reliable yet trendsetting contact for its business partners. To support this aim, Signify needed a digital tool. The new portal for B2B communication between Signify and its business partners had to fulfill four goals. These were:

1. To develop a secure portal for customers that facilitates easy and efficient communication.

2. To create an online presence as the starting point for personal customer care.

3. To reduce the time-to-market of new products by optimizing the exchange of information.

4. To cut costs for managing customer accounts and sales by optimizing processes and working efficiently.

TRIMM accepted the challenge and used Magnolia CMS to bring the project to life. The result: Signify's My Technology Portal.

signify_knowledgecenter_1200x1850.jpg
THE SOLUTION

A central technology portal for lighting

The My Technology Portal has a central login for OEM customers. This access provides an overview of current orders, technical innovations, and new products. The "self-service" aspect is essential here and supports customer care optimization. With its consistently customer-oriented structure, the portal helps users to find the information they need themselves, in most cases, without assistance

Customers also have the option of contacting an advisor directly. The way in which this contact channel is designed serves to optimize the communication process by allowing a large amount of information to be queried online first. This supports customer advisors by enabling them to invest more valuable time in answering specific questions. 

Signify's primary aim was to develop a standardized system for its important B2B communication. A preliminary examination of the commercial, technical, and functional requirements supplied the basic information needed for developing a new portal built using Magnolia.

THE RESULT

A central communication point

The result is impressive: The OEM's communication with commercial customers now takes place via the My Technology Portal as the central access point. This centralization considerably simplifies and accelerates business processes. Plus, it produces additional synergy effects.

Its claim as a central communication point of course means that it is suitable for mobile devices. The My Technology Portal is created in a responsive design and so takes no shortcuts in terms of functionality.

In developing the portal, TRIMM drew on the advantages of the Magnolia CMS. This Content Management System is able to control a huge range of information and functions:

  • an overview of all current orders

  • access to information at any time (for example on new product launches from Signify)

  • a portal structure that continuously adapts to users' expectations

 

An enhanced customer dashboard provides the functions and information via widgets. These changes highlight the modular capabilities of Magnolia: where the individual elements of a web presence can be intuitively created. In this way, existing content is efficiently recycled for display in another environment (for example a specific landing page).

As well as achieving the goals set, the portal has also led to the development of new digital business and sales ideas which are marketed to the customer via the portal.


 

Signify_VAP_portal-1920x1280.png
SUCCESS FROM START TO FINISH

Award for the new portal

Magnolia has proven to be an innovative and reliable tool for solving digital challenges for Signify. There is plenty of evidence of its success in practice:

  • Better user experience and optimized workflow

  • Significant increase in portal users

  • Cost savings from switching communication to a digital basis

 

The Gold MarCom Award for marketing and communication isn’t the only accolade the portal has received. Most importantly, the new portal has won over Signify's business partners. The My Technology Portal has become the preferred address for communication with Signify. This makes the new online platform an important instrument for customer retention.

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.