R+V24 überzeugt mit userorientiertem Design und redaktioneller Flexibilität

 

Zusammen mit der Digitalagentur Neofonie gelang R+V24 nach einer umfassenden Datenmigration der erfolgreiche Relaunch auf Magnolia.

 

 

 

rv24-customer-logo

Branche
Versicherungen

Land
Deutschland

Partner
Neofonie

Website
www.rv24.de/

 

R+V24, einer der führenden Direktversicherer

Attraktive Kfz-Versicherungen von der Haftpflicht bis zur Vollkasko – dafür steht der Name R+V24 als Marke der R+V Direktversicherung AG. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und gehört zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken. Es ist vor allem das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich R+V24 von der Konkurrenz abhebt.

Das Geheimnis hinter den günstigen Preisen bei gleichzeitig attraktiven Leistungen ist die konsequente Online-Strategie der R+V24. Sämtliche Vertragsangelegenheiten können über das Internet abgewickelt werden. Die Adresse hierfür ist rv24.de. Hier steht dem Kunden in einem persönlichen Vertragscenter alle Services offen:

  • Kfz-Versicherungen berechnen und von unterwegs aus abschließen.

  • Online-Services 24 Stunden und 7 Tage die Woche erreichbar.

  • Kein Papierkram: alle Vertragsdokumente sind online verfügbar.

 

Die Kostenvorteile durch schlanke Prozesse gibt das Unternehmen direkt an die Kunden weiter. R+V24 bietet Produkte ausschließlich online an, ohne Außendienstorganisation. Das Ergebnis: eine hohe Kundenzufriedenheit und regelmäßig beste Kundenbewertungen. Und deshalb gehört R+V24 heute zu den zehn größten Direktversicherern in Deutschland.

DIE HERAUSFORDERUNG

Mehr als nur ein Facelift: ein Website Relaunch mit einem neuen CMS, inklusive neuem Design und Datenmigration

Für die Website der R+V24 stand die Ablösung des bestehenden CMS an und das Unternehmen nutzte die Gelegenheit für einen umfassenden Relaunch. Die Herausforderung bestand also in einem kompletten Aufräumen. Gleichzeitig sollte bestehender Content problemlos migriert werden. Sowohl das Frontend als auch das Backend für die Hintergrundprozesse sollten völlig umgestellt werden. Die Aufgabe war also mehr als nur ein Facelift.

Gerade für eine Versicherung, die zu 100 Prozent auf die digitalen Vorteile setzt, ist ein leistungsstarker Internetauftritt das A und O. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, aus über 2.000 Dateien des alten Systems 650 reine Textseiten in das neue System zu migrieren. Es stand eine völlige Überarbeitung und eine klare Strukturierung der Website an – selbstverständlich Full Responsive, denn die Kunden der R+V24 setzen auf einen Full Service rund um die Uhr und auf jedem Endgerät. Das gilt sowohl für das Design als auch für die Funktionalität.

Das Unternehmen beauftragte die Digitalagentur Neofonie mit der Neukonzeption von rv24.de. Die Wahl für ein modernes CMS als neue Infrastrukturkomponente fiel auf Magnolia. Magnolia löste bei R+V24 das bisherige System Teamsite ab. Dieses wird nicht mehr gewartet und muss daher bis Ende 2020 abgelöst werden. Die Umstellung bezog sich folglich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild, sondern umfasste auch die Migration von Daten.

R-V-mockup--3-.png
DIE LÖSUNG

Mobile Nutzbarkeit für die User und flexible Content-Erstellung für die Redakteure

Wie erfolgte die Umstellung der R+V24-Website auf Magnolia? Zunächst galt es, Magnolia 6 in die bereits bestehende Systemlandschaft zu integrieren. Es ging hierbei um die Vereinheitlichung unterschiedlicher Systeme und die Migration von Inhalten.

Mobile Nutzbarkeit spielte dabei eine genauso große Rolle wie eine maximale Flexibilität für die Redakteure. Inhaltliche Kreativität bei der Content-Erstellung sollte nicht durch technische Barrieren gebremst werden. Genau dieser Aspekt ist eines der grundlegenden Prinzipien von Magnolia, die auch beim Relaunch der Website von R+V24 verwirklicht wurden. Hierfür bot Magnolia 6 konsequente Lösungsstrategien:

  • Wiederverwertbare Module, um die Arbeit der Redakteure zu vereinfachen,

  • Einrichtung von Rollen, Rechten und Workflows in Magnolia,

  • Entwicklung und Implementierung diverser Templates für Produkt- und Detailseiten, Ratgeberartikel, Hilfeseiten, Anleitungen und Videos,

  • Content Apps für recyclefähige Inhalte, die seitenübergreifend einsetzbar sind,

  • Page Apps für die Pflege der Seiteninhalte.
     

Magnolia bietet als Open-Source-CMS vor allem den Vorteil der leichten Bedienbarkeit. Mit dem fortgeschrittenen Magnolia-Ansatz lassen sich Websites schnell und einfach weiterentwickeln. Das gilt beispielsweise auch für die Erstellung spezieller Landingpages auf  Grundlage vorhandener Content- und Design-Elemente.

Dazu kamen weitere Aufgaben wie die Integration von Animationen und Formularelementen. Die Definition von vier Breakpoints für responsives Verhalten der Website je nach Anforderungen des Endgeräts gelang mit Magnolia besonders leicht und überzeugte im Ergebnis – auch in puncto Browserkompatibilität.

smartmockups_kheq1fpw.png
DAS ERGEBNIS

Ein kundenorientiertes Design und überzeugte Redakteure

Der Relaunch von rv24.de als zentrales Service- und Übersichts-Portal für die Angebote der R+V24 Versicherung ist ein Beispiel dafür, wie Magnolia als zuverlässiges CMS auch einen umfassenden Relaunch innerhalb kurzer Zeit möglich macht. Sogar unter Corona-Bedingungen. Die Erstellung erfolgte just in time – und das mitten in der Pandemie. Der Livegang war Anfang Juni. 

Magnolia überzeugt durch seine Flexibilität. Das System fügt sich nahtlos in das das jeweilige Projekt ein. Die Redakteure erhielten nach einer kurzen Schulung alle Tools für die Handhabung und Entwicklung der Website.

Neben der nahtlosen Integration eines neuen CMS für die Website rv24.de als zentrale Anlaufstelle für die Kunden der Versicherung bekam der Internetauftritt ein frisches, übersichtliches und aufgeräumtes Design. Der User weiß auf den ersten Blick, wo er klicken muss, um die gewünschten Informationen zu erreichen. Dazu kommen zwei weitere Funktionen, die insbesondere für das Kundenerlebnis interessante Neuerungen brachten:
 

Der Schnellrechner 
Eine besondere Funktion für alle Interessenten,  die mit wenigen Klicks eine Preisindikation für ihr Fahrzeug berechnen möchten. Neofonie entwickelte hierfür ein wiederverwendbares Element, das auf unterschiedlichen Seiten einsatzfähig ist. Inhalte werden durch die Redakteure gepflegt.

Optimierung der Suchfunktion
Die neue Site verfügt bei der Suche jetzt über bequeme Related Suggestions. Das Eintippen weniger Buchstaben reicht aus und das Suchfeld schlägt Stichwörter vor. Für diese Funktion kam das ElasticSearch Modul für Magnolia zum Einsatz, das von Neofonie entwickelt wurde. Durch seine besondere Flexibilität ist es auch für andere Mandanten der R+V nutzbar.


Magnolia ermöglichte R+V24 einen perfekten Relaunch. Das Endprodukt ist nicht nur zeitgemäß, sondern bildet auch sämtliche Anforderungen an Vermarktung und Usability ab. Und das ist gerade bei einem Unternehmen, das zu 100 Prozent auf Online-Kundenkontakt ausgerichtet ist, besonders wichtig. Der Wartungs- und Weiterentwicklungsaufwand hat sich für R+V24 erheblich reduziert. Alles in allem: ein Relaunch, der die Kunden genauso überzeugt wie die Redakteure.

 

smartmockups_khepohed.png

Entdecken Sie weitere Magnolia Features

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

R+V24 impresses with user-oriented design and editorial flexibility with Magnolia

 

Together with digital agency Neofonie, R+V24 successfully relaunched with Magnolia after an extensive data migration.

 

 

rv24-customer-logo

Sector
Insurance

Country
Germany

Partner
Neofonie

Website
www.rv24.de/

 

 

RV24, a leading direct insurer

Competitive car insurance, from liability insurance to fully comprehensive – that's what the name R+V24 stands for. Founded in 2008, R+V24 is an R+V Direktversicherung AG brand and part of the Volksbanken Raiffeisenbanken Cooperative Financial Network. 

R+V24's ability to offer attractive services at low prices is its consistent online strategy. Coupled with its impressive price/performance ratio, the company continues to stand out from its competitors, making it one of the ten biggest direct insurers in Germany today. When the existing CMS used on R+V24's website had to be replaced, the company took this as an opportunity to carry out an extensive relaunch. Also, a complete clean-up needed to be implemented while also ensuring easy migration of existing content.

 

THE CHALLENGE

More than just a facelift: A website relaunch with a new CMS, including new design and data migration

For an insurance company that relies 100 percent on digital benefits, everything hinges on a powerful online presence. Among other things, the challenge was to migrate 650 pure text pages, which included over 2,000 files from the old system. Plus, both the frontend and the backend for the background processes had to be fully converted, meaning that the task involved more than just a facelift. R+V24 required a complete revision and clear structuring of the website. The website also needed to be fully responsive, both in design and functionality, since R+V24's customers depend upon a full service around the clock and on any device. 

The company engaged the digital agency Neofonie to redesign rv24.de. Magnolia was chosen to provide a modern CMS as a new infrastructure component. At R+V24, Magnolia replaced the previous Teamsite system, which was no longer being maintained. The relaunch, therefore, was not only concerned with the external appearance but also included data migration.

 

R-V-mockup--3-.png
THE SOLUTION

Mobile usability for visitors and flexible content creation for editors

How was the R+V24 website converted to Magnolia? First, Magnolia 6 had to be integrated into the existing system landscape. This involved standardizing various systems and migrating content. 

Mobile usability was just as important as maximum flexibility for the editors, who wanted

no technical barriers to impede creativity during content creation. This very aspect is one of the fundamental principles of Magnolia, which were also put into effect in the relaunch of the R+V24 website. Magnolia 6 offered consistent solution strategies in this regard:

  • Reusable modules to make the editor's work easier,

  • Configuration of roles, rights, and workflows in Magnolia,

  • Development and implementation of various templates for product and detail pages, advice articles, help pages, instructions, and videos,

  • Content apps for recyclable content that can be used across different sites, 

  • Page apps for maintaining page content. 

 

As an open source CMS, what Magnolia offers above all is the advantage of easy usability. With the advanced Magnolia approach, further development of websites is quick and easy, including the creation of special landing pages based on existing content and design elements.

R+V24 also required additional tasks, such as integration of animations and form elements. With Magnolia, it was particularly easy to define four breakpoints for the responsive behavior of the website, according to the requirements of the end device, and the result was impressive – even in terms of browser compatibility.

smartmockups_kheq1fpw.png
THE RESULT

A customer-oriented design and convinced editors

The relaunch of rv24.de as a central service and offer portal from the R+V24 insurance company is an example of how Magnolia can make a comprehensive relaunch possible within a short time, even with unforeseen conditions such as a global pandemic.

Magnolia's flexibility is impressive, providing a system that blended seamlessly into the R+V24  project. After a short training course, the editors had all the tools they needed to manage and develop the website.

In addition to the seamless integration of a new CMS and a central point of contact for the insurer's customers, the website was also given a fresh, transparent, and clean design. Users immediately know where they have to click to access the information they are looking for. Also, two additional functions have enhanced customer experience, in particular:


The quick calculator
A special function for all prospective customers looking for a quote for their vehicle in just a few clicks. To achieve this, Neofonie developed a reusable element that can be used on different sites. Content is maintained by the editors.

Optimization of the search function
The new site now has predictive suggestions for searches. The user simply has to type in a few letters, and the search field suggests keywords. This function uses the ElasticSearch module for Magnolia, which was developed by Neofonie. Due to its exceptional flexibility, it can also be used for other clients of R+V.

 

Magnolia enabled R+V24 to achieve a perfect relaunch. Not only is the end product contemporary, but it also meets all the requirements in terms of marketing and usability. These factors were especially important for a company that's 100 percent dependent on online customer contact. Maintenance and further development costs have also been significantly reduced for R+V24. All in all, it can be classed as a relaunch that impresses customers and editors alike.

 

smartmockups_khepohed.png

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.