Wie der Energieversorger enercity AG durch Magnolia Hybrid Headless CMS die Usability um ein vielfaches verbessern konnte

 

Zusammen mit der Digitalagentur Neoskop entwickelte enercity eine technisch höchst innovative Website auf Basis von Headless Magnolia 6.1 

 

 

Enercity AG und Magnolia

Branche
Energie

Land
Deutschland

Agentur
Neoskop

Website
www.enercity.de

 

Enercity, die treibende Kraft für die digitale Energiewelt von morgen

Enercity ist Hauptversorger von Strom, Gas und Wasser für Hannover und die umliegende Region. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seit letztem Jahr Strom und Gas in ganz Deutschland und expandiert rapide. Zusätzlich erweitert Enercity das bestehende Portfolio kontinuierlich, kürzlich etwa um verschiedene Produktdiversifikationen wie Elektromobilität und Solar.

Um diese Produkte nun auch bestmöglich Interessenten außerhalb von Hannover zur Verfügung stellen zu können, benötigte Enercity eine moderne Website mit User-freundlichen Konfiguratoren und einem schnellen, intuitiven CMS. Lange Zeit wurde ein in die Jahre gekommenes Headless CMS genutzt. Dieses war für Redakteure nicht nur mühsam zu erlernen, sondern auch im Alltag schwer zu bedienen. Enercity war mehr als bereit für eine Veränderung: Gesucht wurde nach einem visuell ansprechendem Headless CMS mit breit gefächerten Erweiterungsmöglichkeiten. Magnolia konnte diese und noch weitere Anforderungen bestens erfüllen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Schließen sich nicht aus: Die Kombination aus Headless CMS und einer visuelle Redakteursumgebung

Das Ziel des Relaunches sollte ein umfassender Refresh der Website mit User-zentriertem Anspruch sein. Dafür wurden zunächst die bis dahin bestehenden zwei separaten Websites (eine für Desktop-PCs und eine für mobile Geräte) zu einer responsiven zusammengeführt. Dennoch lag der Fokus des Relaunches auf dem Redakteur, für welchen das CMS intuitiv zu benutzen und im Gegensatz zu herkömmlichen Headless CMS visuell ansprechend sein sollte. Des Weiteren sollte der Redakteur individuelle Möglichkeiten zur Gestaltung der Website erhalten, aber auch in die Lage versetzt werden diese eigenständig weiterzuentwickeln.

neoskop-enercity-relaunch.jpg
DIE LÖSUNG

Vielfältige Möglichkeiten für den Redakteur in einem verständlichen Interface

Zunächst wurde der bis dahin wenig User-zentrierte und statische Verkaufsprozess angegangen. Dieser bestand aus Download-Formularen und wurde durch User-freundliche Produktkonfiguratoren ersetzt. Darüber hinaus ist der Energieversorger nun in der Lage, in kurzer Zeit Landing-Pages für Online-Kampagnen zu erstellen, diese für spezifische Zielgruppen zu personalisieren und durch die Implementierung von Konfiguratoren einen optimalen Digital-Lead zu erzeugen.

Zusätzlich entwickelte die Digitalagentur und Magnolia Partner Neoskop benutzerdefinierte Anwendungen, mit denen der Redakteur selbstständig Formulare bauen, Produktdaten aus dem Webservice sowie Email-Templates bearbeiten und Email-Adressen pflegen kann. Der Redakteur profitiert somit von maximaler Gestaltungsfreiheit, was nicht zuletzt auch an dem entwickelten Template liegt, welches ausschließlich aus Header und Footer besteht. Dazwischen erhält der Redakteur genügend Platz für die individuelle Gestaltung der Seite.

neoskop-enercity-konfigurator.jpg
DAS ERGEBNIS

Ein visuell getriebenes Headless CMS auf Basis von React Komponenten 

Seit dem Relaunch ist Enercity in der Lage intuitiv Content auf bereits existierenden Seiten zu bearbeiten, aber auch komplett neue Seiten mit vorhandenen Komponenten zu erstellen. Ein großer Nutzen der neuen Website ist darüber hinaus der Visual Page Editor auf Basis von React Komponenten, kombiniert mit der simplen Struktur von Magnolia selbst sowie ein User-freundliches und intuitives Interface.

enercity_case_ipad.png

Entdecken Sie weitere Magnolia Features

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

How energy supplier enercity AG improves content editor usability with Magnolia’s hybrid headless CMS

 

Together with the digital agency Neoskop, enercity has developed a technically innovative and responsive website with the help of Magnolia.

 

 

 

 

Enercity and Magnolia

Sector
Energy Utility

Country
Germany

Partner
Neoskop GmbH

Website
www.enercity.de

 

enercity, the driving force for the digital energy of the future.

Enercity is the main provider of power, gas and water in Hanover and surrounding regions. Since last year they have provided power and gas for all of Germany and are expanding rapidly. Furthermore, they recently launched new innovative product diversifications including electromobility and solar.

To expand their reach outside of Hanover, they needed a modern website with great configurators and a fast and intuitive CMS. Previously, they had been using a pure headless CMS, which was challenging to learn and even harder to master. Desiring a more visual approach that also allowed them to maintain a wide range of capabilities, they decided on Magnolia CMS.

THE CHALLENGE

Go headless, but stay visual.

The goal of the relaunch was an overall refresh of the enercity website to give it a more user-centric approach. There were two separate versions of the website (one for desktop and one for mobile devices) that needed to be combined into one responsive website. However, the primary focus of the relaunch was the content editor. The CMS needed to be easy to use and visual, which contrasted with common types of headless CMSs. The editors also needed more options for layouts and the flexibility to develop the website independently without relying on the IT department.

neoskop-enercity-relaunch.jpg
THE SOLUTION

Multiple options in an easy-to-use interface.

First of all, the sales process, which consisted of static download forms until this point, was made more user-centric by developing user-friendly product configurations. Moreover, enercity is now empowered to create landing pages for online campaigns in a very short period of time, personalize them for the target audience and implement those configurations to create a digital lead. 

Magnolia Partner Neoskop, created custom apps which made it possible for enercity to easily edit product data coming from their own web service or build forms, edit email templates and choose where to send them. By developing a template that only consists of header and footer, content editors now have free creative reign.

neoskop-enercity-konfigurator.jpg
THE RESULT

A visually driven headless CMS based on React components.

Since the relaunch, Enercity can edit content on existing pages easily and is even able to create entirely new pages with all the available components. One of the main benefits of the website is the visual page editor with original React.js components inside, combined with the simple structure of Magnolia itself and an easy-to-understand interface.

enercity_case_ipad.png

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.