Headless-Architektur

Magnolia gibt Ihren Entwicklern die Freiheit, mit jedem Frontend-Framework zu arbeiten, und Ihren Marketern die visuelle Kontrolle, um großartige Digital Experiences in großem Umfang zu erstellen.

Vorteile der Headless-Architektur von Magnolia

Bereitstellen von plattformunabhängigem Content aus einem zentralen Repository

Mehr entdecken

Einfache API-Erstellung mit YAML

Mehr entdecken

Visuelle Experience-Erstellung mit einem WYSIWYG-Editor

Mehr entdecken

Bereitstellen von plattformunabhängigem Content aus einem zentralen Repository

Die Architektur von Magnolia ermöglicht die Verwaltung von Headless Content. Magnolia fungiert als zentraler Content-Speicher. Content und Assets werden über die APIs von Magnolia an verschiedenen Touchpoints bereitgestellt.

Da Content-Management und Content-Präsentation nicht aneinander gekoppelt sind, können Sie für verschiedene Kanäle, wie Web, Mobilgeräte, soziale Netzwerke und Smart Speaker, benutzerdefinierte Frontends erstellen. Dazu können Sie ein Framework und Bereitstellungssystem Ihrer Wahl verwenden. Ganz nebenbei verbessern Sie auch noch die Einheitlichkeit und Wiederverwendung von Content.

Dank unserer Integrationen mit Ihrem DX Stack stellen unsere APIs auch Links zu Content bereit, der nicht in Magnolia gespeichert ist, wie Bilder aus einem Digital Asset Management System (DAM) oder Produkte aus einem Produktinformationsmanagement-System (PIM).

Einfache API-Erstellung mit YAML

Abgesehen von unserer GraphQL API können Sie mit den REST APIs von Magnolia Content im JSON-Format abrufen. Dank unserer Low-Code-Entwicklung lassen sich API-Endpoints schnell und einfach erstellen und aktualisieren. So können Sie beispielsweise eine neue Endpoint-API für die Bereitstellung mit nur fünf Codezeilen erstellen.

Visuelle Experience-Erstellung mit einem WYSIWYG-Editor

Magnolia bietet durch die Bereitstellung von plattformunabhängigem Content nicht nur Entwicklern Vorteile, auch Content-Autoren und Marketer profitieren davon. Sie können Experiences in Single Page Apps (SPAs) und Progressive Web Apps (PWAs) über AdminCentral verwalten, der GUI für das Content Management System (CMS) von Magnolia.

Unser visueller Editor lässt sich in Ihr Frontend-Framework integrieren und sorgt somit für eine hervorragende Authoring Experience mit WYSIWYG und Vorschau der Experiences auf unterschiedlichen Geräten.

Magnolia WYSIWYG editor

Mit GraphQL bekommen Sie genau das, was Sie brauchen

Die GraphQL API von Magnolia verbessert den Datenzugriff und die Zugriffsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu REST APIs werden GraphQL APIs nicht nach Endpoints organisiert. Statt einen Endpoint je Datensatz zu konfigurieren, haben Sie über einen einzigen GraphQL-Endpoint Zugriff auf sämtliche von der API verwaltete Daten. Dadurch sind Datenabfragen möglich, ohne einen Endpoint konfigurieren oder aktualisieren zu müssen, wenn Sie den Content-Typ oder das Seiten-Template ändern.

Durch das standardisierte Format von GraphQL ist die Antwort zudem vorhersehbarer, was sich auf die automatisierte Bereitstellung und Integration positiv auswirkt.

Kombination von Headless und herkömmlicher Experience Delivery

In vielen Anwendungsszenarien ist die Flexibilität von Headless CMS Systemen ein echter Pluspunkt. Womöglich möchten Sie jedoch nicht für jedes Projekt ein benutzerdefiniertes Frontend entwickeln. Wenn Sie mehrere Websites oder Funktionsbereiche erstellen, z. B. eine Marketing-Website, ein Kundenportal und eine Karriereseite, können Sie bei Magnolia einen hybriden Ansatz wählen. So können Sie beispielsweise eine Website mit React erstellen und für eine andere Website Magnolias Seiten-Rendering-Feature verwenden.

Headless process

Die Wahl des besten Headless CMS

Viele CMS-Systeme, die als „headless“ bezeichnet werden, sind nicht mit Magnolia zu vergleichen. Magnolia unterscheidet sich von einem Slim-Headless-CMS, weil es sowohl mit einem Headless-Ansatz als auch einem Hybrid Headless-Ansatz arbeitet. Magnolia bietet sämtliche Vorteile eines Headless CMS und stellt REST APIs und GraphQL zum Abrufen des Contents bereit. Zudem umfasst es erweiterte CMS-Enterprise-Features, die Marketern die Arbeit erleichtern und Entwickler nicht behindern.

Whitepaper Headless
Von Head zu Headless

Visual Headless: 1.000 CMS User teilen ihre Meinung zum Content Management und Digital Experience Design der nächsten Generation

Magnolia Head to Headless Research Report
Architektur und Tech Stack

APIs, Stack und Frontend-Freiheit: Entdecken Sie die technischen Fähigkeiten und Vorteile von Magnolia.

Architektur und Tech Stack
DX-Architektur

Erstellen Sie einen flexiblen Technologie-Stack, mit dem Ihre Entwickler und Marketer gemeinsam digitale Experiences mit beeindruckender Geschwindigkeit erstellen können.

Für Technical Leads
Trial für Entwickler

Entdecken Sie in unserer kostenlosen Testversion alles, was Magnolia zu bieten hat: Multi-site, mehrere Quellen, Personalisierung, Tagging, Workflows und mehr.

Für Trial anmelden
Magnolia Training

Wir bieten Remote Trainings an, so dass Ihre Autoren und Entwickler Magnolia zu jeder Zeit an jedem Ort optimal nutzen können.

Mehr erfahren

Live-Demo vereinbaren

Headless Architecture

Magnolia gives your developers the freedom to work with any front-end framework and your marketers the visual control to create great digital experiences at scale.

Benefits of Magnolia's Headless Architecture

Serve platform-agnostic content from a single repository

Discover more

Create APIs easily using YAML

Discover more

Design experiences visually using a WYSIWYG editor

Discover more

Serve platform-agnostic content from a single repository

Magnolia’s architecture allows for headless content management. Acting as a single content repository, Magnolia makes content and assets available via its APIs for consumption by various touchpoints.

Decoupling content management from content presentation allows you to create custom front ends for channels including web, mobile, social, and smart speakers using your framework and delivery system of choice while increasing content consistency and re-use.

Through our integrations with your DX stack, our APIs also serve links to content that doesn’t live in Magnolia, like images from a digital asset management (DAM) system or products from a product information management (PIM) system.

Create APIs easily using YAML

Besides our GraphQL API, you can use Magnolia’s REST APIs to fetch content as JSON. Our low-code development enables you to easily and quickly create and update API endpoints. For example, you can create a new delivery endpoint API with as little as 5 lines of code.

Design experiences visually using a WYSIWYG editor

While serving platform-agnostic content to developers, content authors and marketers can manage experiences in single-page applications (SPAs) and progressive web apps (PWAs) through AdminCentral, Magnolia’s content management system (CMS) GUI.

Our visual editor integrates with your front-end framework to give business users a great authoring experience in an easy WYSIWYG fashion including a preview of experiences on different devices.

Magnolia WYSIWYG editor

Get Exactly What You Need With GraphQL

Magnolia’s GraphQL API improves how and how quickly data can be accessed. Unlike REST APIs, GraphQL APIs are not organized by endpoints. Instead of configuring an endpoint per data set, a single GraphQL endpoint provides access to all data that the API manages. This allows you to query data without configuring or updating an endpoint every time you change a content type or page template.

GraphQL’s standardized format also makes the response more predictable, improving automated delivery and integration.

Mix Headless and Traditional Experience Delivery

Many use cases benefit from the flexibility that headless CMSs offer. However, you might not want to be forced to develop a custom front end for each project. If you are building multiple websites or functional areas, such as a marketing website, a customer portal and a careers page, Magnolia allows you to go hybrid. You have the choice to, for example, build one website with React, and another one using Magnolia’s page rendering.

Headless process

Choosing the Best Headless CMS

Many CMSs carry the label headless, but they are far from the same. Magnolia is different from slim headless CMSs, because it functions in two ways: a headless way and a hybrid headless way. Offering all the benefits of a headless CMS, Magnolia offers REST APIs and GraphQL to consume content. In addition, it incorporates advanced enterprise CMS features that don’t hinder developers, but enable marketers.

More Resources

All Resources
Whitepaper Headless
Head to Headless Report

Visual headless: 1,000 CMS users share their thoughts on the next level of content management and digital experience design.

Magnolia Head to Headless Research Report
Architecture & Tech Stack

APIs, stack, and frontend freedom: discover Magnolia's technical capabilities and benefits.

Architecture & Tech Stack
Architecting DX

Build a flexible technology stack that enables your developers and marketers to co-create digital experiences lightning fast.

For Technical Leads
Sign-up for a Developer Trial

Experience all that Magnolia has to offer with our enterprise-grade DX Core trial: multi-site, multi-source, personalization, tagging, workflows and more.

Magnolia Developer Trial
Magnolia distance learning and training

In light of the coronavirus (COVID-19) situation, we are temporarily postponing instructor-led training in Basel, Switzerland and all other onsite training engagements. We are offering distance learning alternatives to our instructor-led training courses so that your authors and developers are ready to get the most out of Magnolia whenever, wherever.

Magnolia Training

Sign-up for a Developer Trial