Wie das Webportal der Hannoverschen Versicherung mit virtueller Beratung überzeugt

Die Hannoversche Lebensversicherung hat mit Magnolia eine kundenzentrierte Online-Plattform entwickelt. Integrierte Beratungs- und Kontaktfunktionen sorgen für eine optimale Customer Experience

Hannoversche logo

Branche
Versicherungen

Land
Deutschland

Partner
Neoskop GmbH

Website
www.hannoversche.de 

Optimale Customer Experience dank virtueller Beratung

Die Hannoversche Lebensversicherung, eine Gesellschaft der VHV Gruppe, ist Deutschlands ältester Direktversicherer. Seit 1875 ist das Unternehmen als Spezialist für Versicherungen, Vorsorge und Vermögen am Markt.

2016 entschied sich der Pionier im Bereich Risikolebensversicherung für eine komplette Neustrukturierung seines Online-Angebots. Dabei setzte die Hannoversche auf Magnolias CMS, das bereits bei der VHV Versicherung im Einsatz ist. Mit dem CMS konnte eine Full-Responsive und skalierbare Plattform entwickelt werden, die mit integrierten Kontakt- und Beratungsfunktionen für eine positive Nutzererfahrung sorgt.

Case-Study-Hannoversche-Mockup
DIE HERAUSFORDERUNG

Aufbau einer nutzerzentrierten Online-Plattform

Wenn es darum geht, die richtige Risiko-, Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden, bevorzugen Kunden oftmals den persönlichen Kontakt zum Versicherungsmakler. Hier können sie Fragen und Bedenken im Gespräch klären. Bei Direktversicherern besteht diese Möglichkeit nicht. Sie müssen Kunden über ihre Website überzeugen und ihnen online eine Nutzererfahrung bieten, die dem persönlichen Kontakt nahe kommt.

Das war auch das zentrale Ziel des Website-Relaunchs der Hannoverschen: Mithilfe von Beratungs- und Dialogfunktionen wollte man den Nutzer auf seiner Customer Journey bei Unsicherheiten unterstützen. Ein starker kundenzentrierter Ansatz sowie eine stringente Performance-Orientierung standen im Fokus. Gleichzeitig sollte das neue CMS die Integration diverser Drittsysteme ermöglichen und sich leicht bedienen lassen.

Screenshot of website with card carousel
DIE LÖSUNG

Zentrale Content-Verwaltung über Content-Apps

Versicherungsprodukte verfügen häufig über verschiedene tarifliche Ausprägungen – so auch bei der Hannoverschen. Das Aktualisieren von Tarifvergleichen und FAQs auf der Website gestaltet sich daher meist aufwendig. Um diesen Prozess zu vereinfachen, wurden für die Hannoversche spezielle Magnolia-Content-Apps entwickelt. Darüber können die Redakteure nun Inhaltselemente, die in Content-Seiten eingebunden sind, an einer zentralen Stelle pflegen. Auch Proxy-Endpoints für externe Applikationen lassen sich darüber einfach verwalten.

Der Magnolia-Partner Neoskop entwickelte für die Hannoversche eine virtuelle Beratungsfunktion, die den Nutzer auf seiner Customer Journey begleitet und bei Unsicherheiten Hilfe anbietet.

Die virtuelle Versicherungsexpertin „Melanie" ist in Produktseiten ebenso integriert wie in die neuen Online-Tarifrechner. Sie zeigt die Hannoversche emphatisch, nahbar und erreichbar.

Full-Responsive und skalierbare Website

Versicherungen bieten nur wenig Spielraum, um sich über das Produkt vom Wettbewerb zu differenzieren. Daher gilt die Nutzererfahrung als wichtiger Erfolgsfaktor, vor allem für Direktversicherer. Beim Relaunch der Hannoverschen sollte deshalb ein Full-Responsive Interface geschaffen werden, das über alle Endgeräte einfach bedienenbar ist. Magnolias flexible Architektur ermöglicht es, das System jederzeit zu erweitern. So kann die Hannoversche auf veränderte Anforderungen schnell reagieren und den Online Vertrieb in Zukunft problemlos skalieren.

Individuelle Beratung durch persönlichen Lotsen

Besonders beim Thema Berufsunfähigkeit kann es schnell komplex werden. Nach intensiven Userbefragungen integrierte Neoskop ein innovatives Lotsenkonzept. Die verschiedenen Lotsen werden anhand eines Kurzprofils auf der Website vorgestellt. Diese «Set-Karte» enthält neben individuellen Eckdaten auch ein persönliches Motto. Der User kann so seinen persönlichen Lotsen wählen, der ihn von der Erstberatung über den Antragsprozess bis hin zum Leistungsfall als verlässlicher Partner zur Verfügung steht.

Zudem besteht eine Verknüpfung zu den verschiedenen Dialogkanälen E-Mail, Chat, Telefon und Vor-Ort-Kontakt. Dank der flexiblen Architektur von Magnolia konnten die virtuelle Beratung ebenso wie die Tarifrechner und die Dialogfunktionen einfach integriert werden. Sie sind wesentliche Elemente, um die User Experience zu verbessern.

Personalisierung und Content-Performance

Ein wichtiges Ziel des Relaunches war für die Hannoversche auch die Lead- und Performance-Optimierung. Hier profitiert der Versicherer künftig von den Personalisierungs-Tools, die bei Magnolia von Haus aus mitgeliefert werden. Diese Tools ermöglichen es, verschiedene Varianten einer Seite zu erstellen und mit A/B-Tests zu verknüpfen. Welche Landingpage-Variante besser performt, lässt sich so schnell herausfinden. Zudem lassen sich Nutzerdaten aus Drittsystemen, z.B. Standort oder Nutzungsverhalten, integrieren und darauf basierend personalisierte Landingpages und Kampagnen aufsetzen.

DAS ERGEBNIS

UX-Tests bestätigen einheitliche Nutzererfahrung

Während der Entwicklung bestätigten zahlreiche UX-Tests die ausgeprägte Kundenzentrierung des neuen Website-Konzepts. Die klare Strukturierung der Seiten, die Single-Step-Anwendung in den Tarifrechnern und die gut konsumierbare Länge der Antragsstrecke führten zu überdurchschnittlichen Bewertungen durch die Probanden. Auch die Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie die fast schon menschlich wirkende Versicherungsexpertin Melanie führten zu ausschließlich positiven Testergebnissen. Im Vergleich zum Wettbewerb fühlten sich die Nutzer auf der Hannoverschen Website zu jeder Zeit gut informiert, ernstgenommen und auf Augenhöhe beraten. Das ist im Hinblick auf die zum Teil stark erklärungsbedürftigen Versicherungsprodukte ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Image of mobile phone with text chat
WARUM HANNOVERSCHE SICH FÜR MAGNOLIA ENTSCHIED

Einfache Bedienbarkeit

Redakteure können Webinhalte einfach erstellen und bearbeiten – dank touch-fähiger Benutzeroberfläche auch über Tablet oder Smartphone. Ein Rechte-Rollen-System erleichtert die Arbeit großer Redaktionen.

Integration von Drittsystemen

Die offene Architektur ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen wie E-Commerce-, Marketing-Automation oder CRM-Systemen nahtlos in Magnolia zu integrieren.

Zentrale Pflege mehrerer Websites

Unternehmen können mit Magnolia mehrere Websites über eine Installation verwalten. Die Multi-Site-Funktion reduziert den Aufwand für die Content-Pflege und die Wartung des Systems deutlich.

Erweiterbarkeit

Der modulare Ansatz von Magnolia bietet passende Lösungen für jede Business-Herausforderungen. An neue Geschäftsbedingungen lässt sich das CMS flexibel anpassen

Enterprise Toolchain

Java und Spring (Magnolia Blossom) gewährleisten ein System, das einfach zu warten, entwicklerfreundlich und zukunftsähig ist.

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Demo an, individuell angepasst an Ihre Anforderungen.

How the web portal of Hannoversche Versicherung shines with virtual advisor

The insurance company Hannoversche Lebensversicherung has developed a customer-oriented online platform with Magnolia. Integrated advice and contact functions ensure an optimal customer experience

test

Industry
Insurance

Country
Germany

Partner
Neoskop GmbH

Website:
www.hannoversche.de 

Convincing customers with virtual advisor

Hannoversche Lebensversicherung, a company of the VHV Group, is Germany’s oldest direct insurer. Since 1875, the company has been active on the market as a specialist for insurance, pensions and investments.

In 2016, the term life insurance pioneer decided to completely restructure its online offering. In doing so, Hannoversche opted for Magnolia’s CMS which was already in use at VHV Versicherung. The CMS enabled Hannoversche to develop a fully responsive and scalable platform, which uses integrated contact and advice functions to ensure a positive user experience.

Case-Study-Hannoversche-Mockup

The challenge

Building a user-centric online platform

When it comes to finding the right risk, life or disability insurance, customers often prefer personal contact with the insurance broker. With a broker they can discuss any questions and concerns they may have. This option is not available from direct insurers. They need to win over customers via their website and offer them an online user experience that resembles personal contact.

That was also the central goal of Hannoversche’s website relaunch: using advice and dialogue functions, they wanted to support the user on their customer journey through any uncertainties. The focus lay on a strong customer-centric approach and strict performance orientation. At the same time, the new CMS needed to enable the integration of various third-party systems and be easy to operate.

02-bjoern-meister-portrait.jpg

Magnolia is very intuitive to operate and enables our editors to update content quickly. Plus, the CMS is extremely powerful, flexible and therefore perfectly suited for our ambitious platform.

The solution

Central content management via content apps

Insurance products often have different tariffs - as is the case with Hannoversche. Updating rate comparisons and FAQs on the website is therefore usually very time-consuming. In order to simplify this process, special Magnolia content apps were developed for Hannoversche. In addition, editors can now maintain content elements that are integrated into content pages at a central location. Proxy endpoints for external applications can also be easily managed.

03-hannoversche-chat-melanie-20190808.jpg

Virtual advisory function: insurance expert Melanie

Magnolia partner Neoskop developed a virtual advisory function for Hannoversche which supports the user on their customer journey and offers help in case of uncertainties. The virtual insurance expert "Melanie" is integrated in both product pages and the new online tariff calculator. It presents Hannoversche as empathetic, approachable and reachable.

Fully responsive and scalable website

Insurance policies offer little scope for companies to set themselves apart from the competition with their products. As such, the user experience is an important success factor, particularly for direct insurers. For the relaunch at Hannoversche, the aim was therefore to create a fully responsive interface that is uncomplicated to operate on any device. Thanks to Magnolia’s flexible architecture, it is possible to expand the system at any time. It allows Hannoversche to respond quickly to changes in requirements and scale online sales without any problem in the coming years.

 

Hannoversche-CaseStudy-Mockup-Laptop

Individual advice from personal guides

Things can quickly get complicated in the world of insurance, particularly with disability insurance. Following intensive user surveys, Neoskop integrated an innovative guide concept. The various guides are introduced by a brief profile on the website. Alongside individual key data, this "set-card" also contains a personal motto. The user can then choose their personal guide, who will be available as a reliable partner from the initial consultation right through the application process, and when making claims.

There is also a link to various dialog channels: e-mail, chat, phone and on-site contact. Thanks to the flexible architecture from Magnolia, it was easy to integrate the virtual consulting as well as the tariff calculator and the dialogue functions. They are essential elements for improving the user experience.

Personalization and content performance

Another important goal of the relaunch for Hannoversche was lead and performance optimization. In future, the insurer will benefit from the built-in personalization tools that Magnolia provided. They make it possible to create different variants of a page and link them to A/B tests in order to find out quickly which landing page variant performs better. Plus, it is possible to integrate user data from third-party systems, e.g. location or user behaviour, and set up personalised landing pages and campaigns based on those.

05-philipp-portrait-2.jpg

For the implementation of the new B2C platform, Magnolia was the ideal basis: The open architecture of the CMS made it easy to integrate dialogue and contact functions as well as third-party tools.

The result

UX tests confirm consistent user experience

During development, numerous UX tests confirmed the strong customer focus of the new website concept. The clear structure of the pages, the single-step application in the premium calculators and the easily consumable length of the application process led to above-average evaluations by the test persons. The presentation on mobile devices and the almost human-looking insurance expert Melanie led to exceptionally positive test results. Compared to the competition, the users on the Hannover website felt well informed, taken seriously and advised on equal terms at all times. This is an important success factor in view of the insurance products, which can require a lot of explanation.

Why Hannoversche chose Magnolia

Simple to operate

Editors can create and edit web content simply – even using a tablet or smartphone thanks to the touch-operable user interface. A rights- and role-based system makes major editing jobs far simpler.

Integration of third-party systems

The open architecture makes it possible to integrate data seamlessly into Magnolia from various sources like e-commerce, marketing automation or CRM systems.

Central management of several websites

With Magnolia, companies can manage several websites via one installation. The multi-site functionality significantly reduces the work involved in content management and system maintenance.

Expandability

The modular approach from Magnolia offers the right solutions for every business challenge. The CMS can be flexibly adapted to new business conditions.

Enterprise tool chain

Java and Spring (Magnolia Blossom) guarantee a system that is easy to maintain, developer-friendly and future-ready.

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.