Headless CMS

Verwalten Sie Content in einem Hub und verwenden Sie ihn über all Ihre digitalen Kanäle hinweg wieder - inklusive Authoring Experience und Preview-Funktion.

Vorteile von Magnolia Headless CMS

WYSIWYG-Editierung und Vorschau

Headless-Projekte gehen schief, wenn die Authoring Experience nicht angemessen berücksichtigt wird. Mit Magnolia nutzen Autoren unseren visuellen WYSIWYG-Seitengenerator zur Bearbeitung von Single Page Applications (SPA), die mit React, Angular oder Vue entwickelt worden sind. Sie können nicht nur rohen Content bearbeiten, sondern bestimmen auch das Layout jeder digitalen Experience und erhalten eine Vorschau in Echtzeit in dem Kontext, in dem es bereitgestellt wird.

Eingebundene Personalisierung und Analyse

Dank der Personalisierungsfunktionen von Magnolia können Sie personalisierte Inhalte auf effektive und skalierbare Weise in einem Headless-Szenario bereitstellen. Autoren erhalten eine intuitive Benutzeroberfläche mit einer sofortigen Vorschau, welcher Content an verschiedene Segmente bereitgestellt wird.

Unbegrenzte Integrationen

Wir machen es Ihnen einfach, zu anderen digitalen Lösungen zu verbinden, sei es DAM, PIM, E-Commerce, CRM oder jedes maßgeschneiderte System. Sie erhalten eine reichhaltige Auswahl an vorgefertigten Konnektoren und mit der einfachen YAML-Konfiguration können Sie jedes andere System anbinden, das Sie heute oder in Zukunft benötigen.

/

WYSIWYG-Editierung und Vorschau

Eingebundene Personalisierung und Analyse

Unbegrenzte Integrationen

Solide technische Grundlage

Delivery Endpoint API

Greifen Sie dank den sofort einsetzbaren Delivery Endpoints schnell auf gewünschten Content zu. Konfigurieren und optimieren Sie die Endgeräte so, dass sie den von Ihnen benötigten Content, selbst verlinkten Content, ausspielen. Filtern, Sortieren, Durchsuchen, Zugriff auf verschiedene Übersetzungen - alles ist möglich.

Alle benötigten APIs

Verwenden Sie Nodes REST-API, um Content zu ändern und in das CMS hochzuladen, und die leistungsstarken Commands REST-API, um jede beliebige Interaktion in Magnolia zu aktivieren. Haben Sie einen einzigartigen Anwendungsfall? Dank der Java-Entwicklungsoberfläche können Sie auch vollständig benutzerdefinierte Endpunkte erstellen.

GraphQL

GraphQL ermöglicht die Abfrage komplexer Content-Strukturen mit weniger Aufrufen sowie mit bekannter, vorhersehbarer Syntax und vereinfacht so die zielgerichtete Bereitstellung. Mit der Magnolia Erweiterung für GraphQL kann GraphQL in Magnolia ausgeführt werden.

 

Branchenführende Authoring Experience

Schnelles und flexibles Content-Modelling

Mit unserem Content-Types-Feature erstellen Sie in Minutenschnelle Autoren-Tools für Ihre Content-Autoren. Es ist die schlankste Content-Definition auf dem Markt. Die Autoren-Tools werden automatisch bereitgestellt, doch im Gegensatz zu anderen CMS erhalten Sie die volle Kontrolle, um die Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse Ihrer Autoren anzupassen.

Optimiertes Content-Authoring

Mit der Einführung unserer blockbasierten Stories App verfügen Sie über drei individuelle Autoren-Tools, die Ihren inhaltlichen Anforderungen entsprechen. Im Gegensatz zu den meisten Headless CMS können Autoren mit hierarchischem Content arbeiten, d. h. Content, der in intuitiven Unterordnern gespeichert wird.

Workflows

Implementieren Sie Ihre Governance-Prozesse und stellen Sie sicher, dass die richtigen Personen Content gesehen und genehmigt haben, bevor er veröffentlicht wird. Magnolia unterstützt benutzerdefinierte Workflows und verfügt standardmäßig über 4-Augen-Workflows.

Visuelle Bearbeitung

Mit Magnolia erhalten Autoren vollständige WYSIWYG-Bearbeitungs- und Vorschaufunktionen. Dank unseres Visual SPA Editors können sie eigenständig alle Layouts und Contents bearbeiten und jede SPA-Experience im richtigen Kontext in der Vorschau ansehen. Genau wie sie auch Webseiten bearbeiten.

 

Drei Autoren-Tools

Erstellen Sie die perfekte Suite mit Tools für die Bedürfnisse Ihres Content-Teams.

footage-forms_selective16c

Content App

Strukturierte Inhalte.
Formularbasierte Bearbeitung.

footage-stories_selective16c

Stories App

Long-Form Content.
Multi-Block Stories.

footage-pages_selective16c

Pages App

Visuelle WYSIWYG-Editierung.
Volle redaktionelle Kontrolle.

Mehr Power für Unternehmen

Sicherheit und Compliance

Magnolia erfüllt die Branchenstandards für Sicherheit: mit allen Funktionen ausgestattete gruppen- und rollenbasierte Sicherheit, LDAP-Konnektoren, SSO (Single Sign-on), IP- und HTTP-Kontrollen und mehr. Außerdem sind wir gemäß ISO 27001 zertifiziert.

Security Features entdecken

Services und Support über den gesamten Lebenszyklus

Bleiben Sie nicht stecken, nachdem Sie Ihren bestehenden Tech Stack aktualisiert haben. Magnolia bietet Service-Pakete an, einschließlich Beratung und Schulungen, die Sie in jeder Phase Ihres Projekts begleiten.

Unsere Services entdecken

Globales Partner-Ökosystem

Ein fantastisches Netzwerk aus über 200 zertifizierten und erfahrenen Magnolia-Partnern steht bereit, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre digitalen Experiences zu realisieren. Durchsuchen Sie unser Partnerverzeichnis und finden Sie die richtigen Fähigkeiten und Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Unser Partner kennenlernen

Headless ohne Limits?

Sehen Sie einen Überblick der unübertroffenen Vorteile des Headless CMS von Magnolia an und welchen Unterschied es für Ihre Projekte machen wird.

Von führenden Analysten empfohlen

The Forrester Wave (TM): Digital Experience Platforms (DXPs), Q3 2021

Magnolia wird von Forrester als einer der 13 wichtigsten DXP-Anbieter auf dem Markt ausgezeichnet

Report downloaden

Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms 2021

Magnolia erhielt einen Spitzenplatz unter den Nischenplayern im Magic Quadrant für die Vollständigkeit der Vision.

Report downloaden

Ars Logica Compass Guide to Web Content Management Q4 2020

Magnolia wurde in dieser unabhängigen Bewertung von Technologieplattformen gewürdigt.

Report downloaden

Headless CMS entdecken

Whitepaper Headless
Von Head zu Headless

Visual Headless: 1.000 CMS User teilen ihre Meinung zum Content Management und Digital Experience Design der nächsten Generation

Magnolia Head to Headless Research Report
Magnolia Blog

Lesen Sie unsere neuesten Blog-Beiträge über Headless CMS

Erfahren Sie mehr über Headless CMS
Product Brief Headless
Visual SPA Editor Product Brief

Steigen Sie auf Headless um, und schenken Sie Ihren Marketer grenzenlose Freiheit. Direkt im Magnolia Page Editor können sie Struktur, Layout und Content einer Headless SPA (Single Page Application) bearbeiten.

Zum Download

Jetzt Headless-Demo vereinbaren

Headless CMS

Manage content in one hub and reuse it across the web and all your channels. See why Magnolia is great for headless—no need to sacrifice authoring experience and enterprise features.

What Makes Magnolia's Headless CMS the Best on the Market

WYSIWYG Editing and Preview

Headless projects backfire when the authoring experience does not get proper attention. With Magnolia, authors use our WYSIWYG visual page builder to edit Single Page Applications (SPA) built with React, Angular, or Vue. They can edit not just raw content, but also the layout of any digital experience, and get a live preview in the context of where it’s delivered.

Tied in Personalization and Analytics

Magnolia’s personalization features let you deliver individualized content in an effective and scalable way in a headless scenario. Authors get an intuitive UI and can instantly preview which content is delivered to different segments.

Unlimited Integrations

We make it easy to connect to other digital solutions, whether that is DAM, PIM, e-Commerce, CRM or any custom system. You get an extensive choice of prebuilt connectors, and with simple YAML configuration you can connect any external system you need today, or in the future.

/

WYSIWYG Editing and Preview

Tied in Personalization and Analytics

Unlimited Integrations

Solid Technical Foundation

Delivery endpoint API

Get the content you need, right away, with our out-of-the-box delivery endpoints. Configure and tune endpoints to deliver the content that you need, even linked content. It's all there: filtering, sorting, paging, access to multiple translations and more.

Every API you need

Use the Nodes REST API to modify and upload content to the CMS, and the powerful Commands REST API to trigger any activity in Magnolia. Have a unique use-case? A Java development interface allows you to create completely custom endpoints too.

GraphQL

GraphQL enables you to query for complex content structures with fewer calls and familiar, predictable syntax, allowing for simplification and targeted delivery. The Magnolia extension for GraphQL provides an implementation of GraphQL in Magnolia.

 

See our Headless Architecture

Best-in-class Authoring Experience

Fast and flexible content modeling

Provision authoring tools for your content authors in minutes with our Content Types feature. It’s the slimmest content definition on the market. Authoring tools are automatically provisioned, yet unlike other CMSs, you get full control to customize the UI to meet your authors' needs.

Optimized content authoring

With the addition of our block-based Stories App, you have three unique authoring tools to match your content requirements. Unlike most headless CMSs, authors can work with hierarchical content, i.e content that lives in intuitive nested folders.

Workflows

Implement your governance processes and ensure that the right people have seen and approved content before it is published. Magnolia supports custom workflows and comes with a standard 4-eye workflow out-of-the-box.

Visual editing

With Magnolia, authors get full WYSIWYG editing and preview capabilities. Our Visual SPA Editor gives them the autonomy to edit all layout and content, and preview any SPA experience in-context. Just how they edit websites.

 

See our Visual SPA Editor for headless

Three Authoring Tools

Provision the perfect suite of tools for the needs of your content team.

footage-forms_selective16c

Content App

Structured content.
Form-based editing.

footage-stories_selective16c

Stories App

Long-form content.
Multi-block stories.

footage-pages_selective16c

Pages App

WYSIWYG visual editing.
Full editorial control.

More Enterprise Power

Security and Compliance

Magnolia follows industry standards for security: full featured group and role-based security, LDAP connector, SSO (single sign-on), IP and HTTP controls, and more. We’re also ISO 27001 compliant.

Download our Security Features Brief

Full Life Cycle Services and Support

Avoid getting stranded once you’ve chosen to upgrade your existing technology stack. Magnolia offers service packages, including consulting and training, that guide you through each stage of your project.

Explore our services

Global Partner Ecosystem

A fantastic network of more than 200 certified and experienced Magnolia partners are available to help you bring your digital experiences to life. Browse our partner directory and find the right skills and solutions for your needs.

Find the right partner

Headless with No Limits?

Watch an overview of Magnolia's unrivaled headless advantages and the difference it will make for your projects.

Recognized by Leading Analysts

Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms 2021

Magnolia was placed furthest on completeness of vision among the Niche Players in the Magic Quadrant.

Download the Report

Forrester Wave™ for Agile Content Management Systems, Q1 2021

Magnolia has been recognized as a Contender in the newly launched Forrester Wave for Agile Content Management Systems.

Download the Report

Ars Logica Compass Guide to Web Content Management, Q4 2020

Magnolia has been recognized in this independent review of technology platforms.

Download the Report

Learn more about Headless CMS

Whitepapers Headless
Head to Headless Report

Visual headless: 1,000 CMS users share their thoughts on the next level of content management and digital experience design.

Magnolia Head to Headless Research Report
Magnolia Blog

Read our latest blog articles about Headless CMS

Read more about Headless CMS
Product Briefs Headless
Visual SPA Editor Product Brief

Go headless with no limits for your marketers. Enable marketers to edit the structure, layout and content of a fully headless SPA (Single-page Application), directly in the Magnolia Page Editor.

Visual SPA Editor Product Brief

Get your Personal Demo