Thomas Cook lanciert Digital-First-Reiseagentur mit Magnolia

 

Nach der Lancierung seiner digitalen Präsenz im Jahr 2020 wandte sich Thomas Cook an Magnolia, um diese im Kern zu stärken und bei der Erstellung von über 1000 Online-Contentseiten zu unterstützen.

 

 

 

 

Thomas Cook und Magnolia

Branche
Reise & Tourismus

Land
Vereinigtes Königreich

Website
www.thomascook.com

 

Thomas Cook verändert die digitale Reise- und Tourismusbranche.

Thomas Cook ist ein führender Online-Reiseveranstalter mit einer starken Marke und Fokus auf Pauschalurlauben, Städtetrips und Hotels. Thomas Cook benötigte ein CMS, das sein starkes Engagement für digitalen Service widerspiegeln und die bestmögliche Experience für seinen wachsenden Online-Kundenstamm bieten kann. Genau hier kommt Magnolia ins Spiel.

DIE HERAUSFORDERUNG

Berge an Content bezwingen

Als das Projekt im März 2020 anlief, lag der Schwerpunkt darauf, in einem sehr engen Zeitrahmen eine komplette Online-Reiseagentur zu lancieren. Zum einen musste man angesichts der Beeinträchtigungen in der Reisebranche behutsam vorgehen, zum anderen war es wichtig, für die Hauptbuchungszeit (in der Regel gegen Ende des Jahres) voll transaktionsfähig und startklar zu sein. Die Einführung im September setzte eine sehr schnelle Projektabwicklung voraus (fünf Monate), bot aber gleichzeitig die besten Erfolgschancen für die Marke. Thomas Cook gilt zwar als neues Start-up, verfügt jedoch über tausend Seiten von vorformuliertem Webcontent, der auf der neuen Site veröffentlicht werden musste. 

Da man ohne ein festes Content-Team arbeitete, war es wichtig, dass Thomas Cook diesen Berg an Informationen schnell und effizient in die neue Site-Infrastruktur hochladen konnte. Der Content sollte gleichzeitig zum Erscheinungsbild der Website von Thomas Cook passen, ohne umformuliert oder neu strukturiert werden zu müssen.

Zusätzlich zu dieser Herausforderung musste die Marke auch flexibel bleiben, um später Content in neuen Umgebungen verwenden zu können, beispielsweise bei der Ausspielung auf weiteren Landing Pages oder zukünftigen mobilen Apps. Kosten, Effizienz und Geschwindigkeit waren für diesen Launch weitere Schlüsselaspekte.

thomascook-devices.jpg
DIE LÖSUNG

Ein flexibles CMS

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wandte sich Thomas Cook an Magnolia. Mit deren cloudbasiertem CMS sollte die neue Website des Unternehmens verwaltet und sichergestellt werden, dass mithilfe eines effizienten Contentmodells alle 1000 Seiten an bestehendem Content schnell und effizient hochgeladen wurden.

Flexibles Content Management

Das CMS von Magnolia bietet 80 % mehr Features als reine SaaS-Systeme und erleichtert somit die Content-Bereitstellung erheblich. Dadurch kann Thomas Cook mit einer Plattform arbeiten, über die Content in einer zentralen Content-App zusammengestellt werden kann und nicht mehr auf einzelnen Landing Pages veröffentlicht werden muss. Dank dieses flexiblen Ansatzes konnte der Reiseanbieter ein ganz neues Template und eine Seitenstruktur erstellen, welche die Brand Thomas Cook widerspiegeln. Gleichzeitig konnten bestehende Inhalte aus einem zentralen Content-Pool mit minimalem manuellen Aufwand abgerufen werden. 

Da dieses CMS auf einer Cloud basiert, konnte Thomas Cook mit der Erstellung seiner neuen Website sofort beginnen und musste nicht erst eine eigene interne Infrastruktur aufbauen. Das sparte dem Unternehmen viel Zeit und gewährleistete die Einhaltung der knappen Zeitvorgaben, sodass die Thomas Cook-Website rechtzeitig zum Unternehmensstart live gehen konnte.

Anbindungen und APIs

Neben dem Kern-CMS war es wichtig, dass Thomas Cook sich mit anderen Plattformen, Anwendungen und Websites verbinden kann. Dank des flexiblen Designs von Magnolia und der Vielzahl von Konnektoren konnte Thomas Cook auf externen Content zugreifen, wie Angeboten und Reiseupdates. Thomas Cook kann nun über verschiedene APIs dafür sorgen, dass seine Kunden die neuesten Informationen erhalten und von den besten Deals von allen Websites weltweit profitieren. Dadurch ist die Experience wesentlich dynamischer und unterstützt zukünftige Möglichkeiten zur Anbindung.

Herausragender Customer Service

Thomas Cook arbeitete mit einem kleinen Team aus Entwicklern zusammen und entschied sich aufgrund der niedrigen Kosten, der Zuverlässigkeit und des herausragenden Customer Service für Magnolia. Vor der endgültigen Entscheidung für das neue CMS erhielt das Team von Thomas Cook täglich Nachrichten von Magnolia in Bezug auf Schulungen und Best Practices sowie regelmäßig geplante Check-ins über die Plattform. Magnolia fungierte als direkter Partner für den Brand und konnte Thomas Cook beim Sichten der über 1000 Seiten an Content unterstützen und die beste Technologie für das Anzeigen und Verteilen der Inhalte auf der neuen Seite ermitteln.

thomas-cook-hottest-destinations.png
DAS ERGEBNIS

Eine Digital-First-Marke

Mit Magnolia ist es Thomas Cook gelungen, in weniger als sechs Monaten eine flexible und zuverlässige Reiseplattform zu entwickeln.

Mit nur einem Designer, zwei Entwicklern und einem kleinen Content-Team übertrug Thomas Cook auch alle 1000 Contentseiten in eine Content-App für den Einsatz auf allen Kanälen, Landing Pages und Plattformen.

Nach der Einführung von Magnolias flexiblem CMS ist Thomas Cook für eine Erweiterung seines digitalen Angebots in der Zukunft gut gerüstet. Content ist über mobile und andere digitale Kanäle verfügbar. Gleichzeitig werden eine stärkere Personalisierung und Cross-Channel-Marketingkampagnen unterstützt.

Nach der Implementierung von Magnolia konnte Thomas Cook seine neue Onlinepräsenz in Rekordtempo fertigstellen, mit über 120.000 Besuchern am Einführungstag. Dank des CMS sind nun 90 % aller Content- und Zielseiten über eine Content-App erreichbar, statt direkt auf Webseiten.

thomascook_case_ipad_2.jpg

Entdecken Sie weitere Magnolia Features

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie eine persönliche Demo an, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Thomas Cook launches digital-first travel business with Magnolia

 

Following its launch in 2020, Thomas Cook approached Magnolia to sit at the heart of its digital presence, supporting the creation of over 1000 pages of content online.

 

 

 

 

Thomas Cook and Magnolia

Sector
Travel & Tourism

Country
United Kingdom

Website
www.thomascook.com

 

Thomas Cook, changing the digital travel & tourism industry.

Thomas Cook is a leading online travel business with a strong brand. With a focus on package holidays, city breaks and hotels, Thomas Cook needed a CMS that would reflect its strong commitment to digital service and provide the best possible experience for its growing online customer base. That’s where Magnolia comes in.

THE CHALLENGE

A mountain of content

Initiating the project in March 2020, the focus was around launching a full online travel agency in very tight timelines. There was both an element of sensitivity with the travel industry disruptions but also a need to be fully transactional and ready for peak trading periods (typically towards the end of the year). Launching in September represented a very fast project delivery timeline (5 months) but set the brand up for its best opportunity for success. Despite its status as a new start-up, Thomas Cook had over a thousand pages of pre-written web content that needed to be distributed across its new site. 

Working without a set content team, it was vital that Thomas Cook was able to upload this mountain of information onto its new site infrastructure quickly and efficiently. Content would also need to match the look and feel of Thomas Cook’s website, without having to be rewritten or restructured.

In addition to this challenge, the brand also needed to remain flexible, retaining the ability to repurpose content for new environments, such as distributing to additional landing pages or future mobile apps. Cost, efficiency and speed would all also be key for the launch.

thomascook-devices.jpg
THE SOLUTION

A flexible CMS

To overcome these challenges, Thomas Cook approached Magnolia, using its cloud-based CMS to manage the company’s new website and to ensure an efficient content model was created, and that all 1000 pages of legacy content were uploaded quickly and efficiently.

Flexible content management

With 80% more features than pure SaaS systems, Magnolia’s CMS makes content delivery easy. For Thomas Cook, this meant providing a platform through which content could be collated into a single content app, rather than sitting on individual landing pages. Through this flexible approach, the travel provider was able to build a completely new template and page structure that reflected the Thomas Cook brand, while pulling in existing materials from a central content pool with minimal manual intervention. 

The cloud-based nature of this CMS also allowed Thomas Cook to start working on its new site immediately, without having to build its own internal infrastructure. This saved the company significant time, ensuring that the project kept to its strict deadlines and that the Thomas Cook site was live in time for the company’s launch.

Connections and APIs

In addition to the core CMS, it was vital that Thomas Cook could connect to other platforms, applications and sites. Thanks to the flexible nature of Magnolia, along with its wide range of connectors, Thomas Cook was able to pull in external content such as offers and travel updates. Through various APIs, Thomas Cook can now ensure that its customers receive the very latest information and get the very best deals from sites all around the web. This makes the experience so much more dynamic and supports future opportunities.

Exceptional customer support

Working with a small developer team, Thomas Cook selected Magnolia for its cost, reliability and its exceptional customer support. Before signing up for the new CMS, Thomas Cook’s team received daily communication from Magnolia, including education, best practice advice and regular scheduled communications check-ins about the platform. By working as a direct partner to the brand, Magnolia was able to help Thomas Cook sort through its 1000+ pages of content and establish what the best technology would be for displaying and distributing them across the new site.

thomas-cook-hottest-destinations.png
THE RESULT

A digital-first brand

With Magnolia, Thomas Cook has been able to launch a flexible and reliable travel site in under six months.

Working with only one designer, two developers and a small content team, Thomas Cook also successfully transferred all 1000 pages of content, transitioning them into a content app for use across any channel, landing page or platform.

Now, with Magnolia’s flexible CMS in place, Thomas Cook is well positioned to expand its digital offering in future, promoting content across mobile and other digital channels as well as supporting greater personalization and cross-channel marketing campaigns.

Following the implementation of Magnolia, Thomas Cook was able to launch its new online presence in record time, with over 120,000 visitors on launch day. Thanks to the CMS, 90% of all content and destination pages are also now available via a content app, rather than on page.

thomascook_case_ipad_2.jpg

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.