Wie der Kabelhersteller NKT seine Marke dank neuen Webauftritt stärkt

Für den Relaunch seiner neuen und modernen Website entschied sich der Kabelhersteller NKT für Magnolia CMS und konnte somit seinen Webauftritt und seine Marke nachhaltig stärken. 

NKT Logo 2019

Branche
Kabelhersteller

Land
Deutschland

Partner
Nexum

Website
www.nkt.de

 

Nachhaltige Markenstärkung im Web

NKT gehört weltweit zu den führenden Zulieferern auf dem Energiemarkt. Das Unternehmen mit 3.400 Mitarbeitern ist bekannt für ein unverzichtbares Element im Prozess des Stromtransports: Kabel. Erst mit den Produkten von NKT wird zum Beispiel die Übertragung der großen Strommengen von Offshore-Windparks ans Land möglich. Das über 100 Jahre alte dänische Unternehmen steht heute für Produkte und Lösungen auf dem Energiesektor, die vor allem auf Nachhaltigkeit setzen. Ein Unternehmen von dieser Größe benötigt einen repräsentativen Webauftritt – gerade dann, wenn die Marke NKT nachhaltig gestärkt werden soll.

Mann benutzt einen Macbook Pro
DIE HERAUSFORDERUNG

Online-Neupositionnierung von NKT

NKT entschied sich bei diesem Projekt für das CMS von Magnolia, welches dank des Partners nexum implementiert wurde. So entstand eine neue Website, die nun alle an sie gestellten Anforderungen erfüllen kann.

Die Neupositionierung eines Unternehmens – auch digital – erfordert zunächst eine genaue Analyse und ein detailliertes Anforderungsmanagement. In einem Vorprojekt wurden daher neben einem Benchmarking und der Entwicklung von Personas alle wichtigen Anforderungen an die Website und das neue CMS evaluiert.

DIE LÖSUNG

Ein moderner Headless-CMS-Ansatz dank Magnolia

Nexum bot NKT auf der Grundlage dieser Ergebnisse verschiedene Content Management Systeme für die Realisierung der neuen Website an. Die Entscheidung fiel schnell auf einen modernen Headless-CMS-Ansatz aus 2 Komponenten: 

React für das Frontend – Magnolia für das Backend
React ist eine JavaScript-Bibliothek für Web-Frameworks und somit den meisten Designern gut bekannt. React macht auch bei komplexen Projekten ein einfaches und effektives Coding möglich. Magnolia arbeitet als leistungsfähiges Tool im Hintergrund und sorgt für die Integration der Inhalte.

Im Hintergrund: Bilddatenbank und Produktdatenmodell
Für die hohen Anforderungen des Auftraggebers erwies sich Magnolia als ideales CMS. Zunächst wurde das Corporate Design in die digitale Welt überführt. Danach folgte die Ausarbeitung einer nutzerfreundlichen Architektur und Navigation für die neue Internetpräsenz – selbstverständlich im mobiltauglichen Responsive Design. Highlights im Hintergrund des Website-Projekts sind 2 Schnittstellen zu externen Plattformen: Die Asset-Datenbank sorgt für die Illustration der Seiten sowie das zur Verfügung stellen von Downloads und die Produktdatenbank sichert eine bequeme Integration der Produktdetailseiten.

Gerade für die strikte Trennung von Form und Inhalt (Frontend und Backend) erwies sich Magnolia als das ideale Tool. 

DAS ERGEBNIS

Ein umfassender Relaunch von nkt.com

NKT war von Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss beteiligt an der Realisation des Projekts. Zum Schluss zeigte sich Niklas Rademacher, Director Group Marketing bei der NKT, rundum überzeugt vom gesamten Projektverlauf und dem erzielten Ergebnis.

Die Begeisterung des NKT-Sprechers verwundert nicht. Denn das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen: 80 einzelne Seiten finden sich auf der neuen NKT-Website. Und diese sind konsequent im Corporate Design des modernen Unternehmens gehalten, das auf stationären genauso wie auf mobilen Geräten beeindruckt. Dazu kommt ein kontinuierliches Tracking mit dem Google Data Studio, das die ständige Beobachtung der wichtigsten Kennzahlen erlaubt. So bleibt die Leistungsfähigkeit der Webpräsenz des weltweit bekannten Kabel-Unternehmens stets im Blick und unter Kontrolle. Es zeigt sich, dass Magnolia als leistungsfähiges CMS diverse Aufgaben erfüllen kann und zu den flexibelsten Lösungen bei der Neuerstellung von Websites gehört.

NKT-Website-Relaunch.jpg

Persönliche Demo anfordern

Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Demo an, individuell angepasst an Ihre Anforderungen.

How the cable manufacturer NKT strengthen its brand through a new web presence

NKT choose Magnolia CMS for the relaunch of its new and modern website, thus allowing the expanding cable manufacturer to strengthen its brand.

NKT Logo 2019

Industry
Cable Manufacturer

Country
Germany

Partner
Nexum

Website:
www.nkt.com

Long-term brand strengthening

NKT is one of the world's leading suppliers for the energy industry. With its 3,400 employees, the company is well known for producing a particular component which is indispensable in the process of electricity transportation: cables. The transfer of the huge volumes of electricity produced by offshore wind parks to land is only possible thanks to NKT's products. Today, the over 100 year-old Danish company stands for products and solutions based primarily on sustainability. A company of this size requires a representative web presence – especially as the NKT brand needs strengthening in the long term.

Man using Macbook Pro
THE CHALLENGE

Online repositioning of NKT

NKT decided on Magnolia CMS for this project, which was implemented with the help of Magnolia partner Nexum. A new website was created that fulfilled all of NKT's requirements.

Repositioning a company on the Internet first requires a precise analysis of the target group. Personae were formed for NKT to represent individual members of the target group. This was complemented with professional benchmarking to compare the most important attributes of NKT with those of the competition.

THE SOLUTION

A modern headless CMS approach thanks to Magnolia

Nexum offered NKT various content management systems for realising the new website on the basis of these results. The decision was quickly taken to use a modern headless CMS approach consisting of two components:

React for the front end – Magnolia for the back end
React is a JavaScript library for web frameworks and is therefore well known by most designers. React also enables simple and effective coding, even in complex projects. Magnolia works in the background as a high-performance tool and performs the integration of the content.

In the background: Image database and product data model
For the tough requirements of the client, Magnolia proved to be the ideal CMS. Nexum first of all developed a new corporate design for NKT. Then followed the development of a user-friendly architecture and navigation for the new Internet presence – in mobile-ready responsive design, of course. Highlights in the background of the website project are two interfaces to external platforms: The image database ensures that the pages are illustrated and the product database ensures convenient integration of the product detail pages.

Magnolia proved to be the ideal tool, especially for the strict separation of form and content (front end and back end).

THE RESULT

A comprehensive relaunch of nkt.com

NKT was involved in the realisation of the project from the start right through to its successful conclusion. At the end of it all, Niklas Rademacher, Director of Group Marketing at NKT, was thoroughly convinced by the "strong and absolutely reliable project management" with Nexum and Magnolia.

The NKT spokesman's enthusiasm comes as no surprise. The result really is impressive: 80 individual pages are housed on the new NKT website. And they consistently fit the new corporate design of the modern company, which looks great on both stationary and mobile devices. Added to this is continuous tracking with Google Data Studio, which allows continuous observation of the most important key figures. This allows constant monitoring and control of the performance of the Internet presence for the globally renowned cable company. It shows that Magnolia is able to fulfil various tasks as a high-performance CMS and is among the most flexible solutions in creating new websites.

NKT-Website-Relaunch.jpg

Find out what Magnolia can do for you

Request a personal demo tailored to your business needs.